Untersuchung beim Arzt | Bildquelle: RTF.1

Facharzt-Termine:

Patientenbeauftragter der Bundesregierung sieht Nachbesserungsbedarf bei Terminservicestellen

Stand: 04.05.16 07:59 Uhr

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, hat 100 Tage nach dem Start der Servicestellen zur Vermittlung von Facharztterminen Nachbesserungen bei der Ärzteschaft angemahnt: "Die Terminservicestellen müssen bürgerfreundlich und gut erreichbar sein. Ob das in allen Bundesländern der Fall ist, da habe ich meine Zweifel."

"Hier gibt es bislang einen ziemlichen Wildwuchs. Hier müssen einige KVen offenbar nachbessern", sagte Laumann der Rheinischen Post. Eine telefonische Erreichbarkeit von nur zwei Stunden am Tag, wie dies in Brandenburg beispielsweise der Fall sei, reiche nicht aus, sagte Laumann.

"Hier kann sicherlich auch nicht von der bisherigen Anruferanzahl auf den tatsächlichen Bedarf geschlossen werden", betonte der CDU-Politiker. Unter Verweis auf rund 7200 vermittelte Termine seit Ende Januar in Nordrhein-Westfalen sagte Laumann: "Der Bedarf an den Terminservicestellen ist da."

WERBUNG:



Seitenanzeige: