Atomkraftwerk | Bildquelle: pixelio.de - Viktor Mildenberger Foto: pixelio.de - Viktor Mildenberger

Energie:

Atomkonzerne wollen zehn Milliarden Rabatt

Stand: 27.04.16 07:11 Uhr

Im Ringen um den Atomkonsens fordern die Atomkonzerne nun offenbar einen Rabatt. Sie seien zwar bereit, die von der Kommission verlangte Zahlung von rund 24 Milliarden Euro zu akzeptieren, allerdings fordern sie nun ihrerseits laut einem Zeitungsbericht Zahlungen vom Staat in Höhe von knapp zehn Milliarden Euro.

Das berichtet die "Rheinische Post" aus Branchenkreisen. In einer Sechs-Punkte-Liste führen die Konzerne demnach ihre Erstattungsansprüche auf: Hier machen sie unter anderem Vorausleistungen für das Endlager Gorleben (2,95 Milliarden Euro) geltend und Kosten für die Optimierung des Behälterkonzepts (2,5 Milliarden).

Mit dem Schlagwort Atomkonsens wurden in der deutschen Öffentlichkeit verschiedene Versuche bezeichnet, das gesellschaftlich höchst umstrittene Problem der Atomenergie-Nutzung im „Konsens" zwischen den betroffenen Wirtschaftsunternehmen und der Politik, vertreten durch die Bundesregierung, zu lösen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: