Flüchtlinge arbeiten in Bäckerei | Bildquelle: RTF.1

Duisburg / Neckar-Alb:

RTF.1-Beitrag für Zuschauerpreis "Regiostar 2016" nominiert - Bäcker berichtet über erfolgreiche Integration von Flüchtlingen als Arbeitskräfte

Stand: 20.03.16 12:57 Uhr

19.03.2016. Der RTF.1-Beitrag ""Der Mensch ist entscheidend" - Bäcker stellt Flüchtlinge ein"" ist für den Zuschauerpreis der TV-Veranstaltung "Regiostar 2016" nominiert, der "größten und wichtigsten Auszeichnung" für die regionalen TV-Sender in Deutschland. Unsere Redakteurin Stefanie Ehlers hat den Beitrag über die gelungene Integration von Flüchtlingen als Arbeitskräfte in einer Bäckerei verantwortet. Drei von 22 eingereichten Beiträgen wurden für den Zuschauerpreis nominiert. Die Veranstaltung "Regiostar 2016" startet heute Abend um 20:00 Uhr in der Liebfrauen-Kulturkirche in Duisburg. Die RTF.1-Redaktion und das ganze RTF-Team drückt unserer Redakteurin Stefanie Ehlers die Daumen!


Kleines Unternehmen sucht verzweifelt nach Mitarbeiter

"Wir sind ein kleines mittelständiges Unternehmen, das verzweifelt nach Mitarbeitern gesucht hat", schrieb Heinz Manke, Inhaber der Bäckerei Leins in Wurmlingen, an RTF.1. In 2015 habe man vier von fünf deutschen Bewerbern innerhalb der Probezeit wieder kündigen müssen: "In der Not sind wir an Flüchtlinge herangetreten und haben von fünf Bewerbern vier nehmen können." Mit der Leistung der Flüchtlinge sei man mehr als zufrieden. Backstubenleiterin in Wurmlingen sei eine Bäckermeisterin, "und keiner der Flüchtlinge hat hier irgendwelche Probleme, Anweisungen von einer Frau anzunehmen." 

"Vielleicht", schloss Heinz Manke seine E-Mail an RTF.1, "möchten Sie auch mal von einer geglückten Integration berichten". RTF.1 wollte und hielt das für ein sehr interessantes Thema für den Sender: "Wichtig ist es", so RTF.1-Geschäftsführer und Programmchef Stefan Klarner, "über alle wesentliche Aspekte eines Themas zu berichten." In Bezug auf das Flüchtlingsthema heiße das, "gleichermaßen über negative wie auch über positive Aspekte zu berichten",  so Klarner: "Der Zuschauer soll sich selbst ein Bild auch über komplexe Themen bilden können!"

"Der Mensch ist entscheidend" - Ein TV-Beitrag entsteht

Sehr interessant fand  auch RTF.1-Redakteurin Stefanie Ehlers die Thematik, und übernahm gleich die Konzeption und Umsetzung des Beitrags. Unter dem Titel  ""Der Mensch ist entscheidend" - Bäcker stellt Flüchtlinge ein" entstand so rund um die Backstube der Bäckerei Leins ein knapp dreiminütiger Beitrag. Stefanie Ehlers zeichnete für Redaktion und Kamera verantwortlich; Daniel Strienz für den Schnitt.

"Das Bäckerhandwerk wird unter Jugendlichen zunehmend unbeliebter", beginnt der TV-Beitrag: "Früh zu Bett und mitten in der Nacht aufstehen. Weil Heinz Manke für seine Backstube in Wurmlingen keine geeigneten Azubis gefunden hat, ist er kurzerhand selbst aktiv geworden und hat an die Türen der Flüchtlingsunterkunft in Rottenburg geklopft. Seit einem halben Jahr arbeiten nun zwei junge Männer aus Gambia bei ihm."

Eingereicht wurde der Beitrag beim diesjährigen Wettbewerb "Regiostar 2016 - Deutscher Regionalfernsehpreis." Ausgerichtet wird der Preis jährlich in einem anderen Bundesland - dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen.

Die Einreichung des TV-Beitrages beim "Regiostar 2016" wurde von der Jury mit der Nominierung für den Zuschauerpreis belohnt.

Wir interviewen die Redakteurin zur Nominierung

Ob sie mit einer Nominierung gerechnet habe, wollten wir von unserer Kollegin wissen. ""Gerechnet nicht", sagte uns Frau Ehlers, "aber natürlich gehofft. Die Teilnahme am Regiostar ist für mich darüber hinaus auch ein klares Statement fürs Lokalfernsehen."

Interessiert hat uns auch, was Stefanie Ehlers an der Thematik besonders interessiert hat. "Obgleich die Flüchtlingsthematik allgegenwärtig ist, soll der Beitrag auch einen anderen Blick zulassen", hat uns Frau Ehlers geantwortet: "Im Mittelpunkt stehen nämlich nicht nur die Asylsuchenden, sondern auch der Mittelständler. Während auf verschiedenen Podien noch diskutiert wurde, wie Aslybewerber integriert werden sollten, hat Heinz Manke unbeirrt Initiative ergriffen. Sein Credo: "Der Mensch ist entscheidend.""

"Auch wenn die Nacht recht kurz war, es hat sich gelohnt", sagte uns Stefanie Ehlers auf die Frage, wie sie die Dreharbeiten und die Zusammenarbeit mit dem Team der Bäckerei Leims erlebt hat: "Herr Manke hat ein tolle herzliche Art, nicht nur im Umgang mit seinem Team, auch ich hab die Dreharbeiten sehr genossen."

"Heute Abend startet die Preisverleihung Regiostar 2016 - Sind Sie aufgeregt?", wollten wir von unserer Kollegin zum Schluss auch noch wissen. Ihre Antwort: "Mein Herz schlägt fürs Lokalfernsehen. Klar, bin ich aufgeregt!"

Der "Regiostar" - die "größte und wichtigste Auszeichnung für lokale und regionale TV-Sender"

Fürs Lokalfernsehen schlägt auch das Herz der diversen Landesmedienanstalten, die in den jeweiligen Bundesländern als aufsichtsführende Landesanstalten für das private Fernsehgeschehen verantwortlich zeichnen:

"Der „Regiostar" ist die größte und wichtigste Auszeichnung für die lokalen und regionalen Fernsehsender in Deutschland", schreibt die für private TV-Sender in Duisburg und Nordrhein-Westfalen zuständige, aufsichtsführende Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen  über den "Regiostar - Deutscher Regionalfernsehpreis": "Er wird seit 2002 jährlich in einer Kooperation mit den Medienanstalten ausgeschrieben und veranstaltet – gewürdigt werden herausragende Sendungen und TV-Produktionen."

Dieses Jahr zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen

Weiter heißt es: "In diesem Jahr ist der Deutsche Regionalfernsehpreis zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen zu Gast. Duisburgs regionaler TV-Sender STUDIO 47 ist Gastgeber und Partnersender der Veranstaltung, zu der rund 200 Medienmacher und Gäste aus allen Bundesländern erwartet werden. Die TV-Gala wird zudem bei allen teilnehmenden Fernsehsendern in ganz Deutschland ausgestrahlt und erreicht auf diese Weise ein Millionenpublikum."

Ideengeber, Veranstalter und Ausrichter des DRFP ist Sebastian Richter. Mit einer 40-köpfigen Crew und in enger Kooperation mit den Landesmedienanstalten in Deutschland verantwortet Richter einmal im Jahr die Preisverleihung. Richter war zuvor 10 Jahre lang geschäftsführender Hauptgesellschafter und Mitgestalter von MDF.1 Fernsehen im Großraum Magdeburg. Zudem betreibt Richter eine eigene Ü-Wagen- und Eventproduktionsfirma mit Sitz in Hohendodeleben bei Magdeburg.

"Angebotene Qualität verblüffend hoch"

Lokalfernsehen werde oft unter sehr einfachen Bedingungen unter hohem Kostendruck produziert, so Richter: "Dennoch ist die angebotene Qualität verblüffend hoch. Ist doch Lokalfernsehen für ganz viele Menschen ein wichtiges Medium."

Wichtigstes Ziel des Veranstalters "ist die Qualitätssichtung der vielen fachlich aufwendig produzierten Lokalfernsehbeiträge und die Ehrung der Fernsehmacher, die sich täglich damit beschäftigen."

"Bewertet wird der Gesamteindruck des eingereichten Wettbewerbsbeitrages aus der Sicht des Zuschauers", heißt es seitens "Regiostar" in den Bewertungskriterien: "Anspruch und Idee, die Inhalte mit der Umsetzung, Qualität, technische Ausstattung, Moderatorenleistung, Schnitt, Kamera, Grafik, Dramaturgie. Der Zuschauerfernsehpreis wird wie immer von einer ehrenamtlichen Jury ausgelobt."

Großes "Regiostar" - Event mit Preisverleihung: Heute Abend ab 20:00 Uhr

Heute Abend ab 20:00 Uhr werden die diesjährigen Preise des Regiostars 2016 beim großen Jahres-Event vergeben - dieses Jahr ist der Regiostar zu Gast beim Duisburger Sender "Studio 47". Die Preisverleihung findet in der Duisburger Liebfrauen Kulturkirche statt.

Wir, das RTF.1-Team, drücken unserer Kollegin und Redakteurin Stefanie Ehlers und ihrem Beitrag die Daumen: Für den Gewinn des Zuschauerpreises  "Regiostar 2016"! Die Gala-Veranstaltung ist am heutigen 19. März 2016 deutschlandweit live auf regiostar.tv zu sehen. Auf RTF.1 wird die Gala in den kommenden Wochen ebenfalls ausgestrahlt - wir informieren Sie über den genauen Zeitpunkt!

Hier sehen Sie unseren nominierten Beitrag:

Nachricht mit Video: http://www.rtf1.de/news.php?id=12543

Mediathek: http://www.rtf1.de/mediathek.php?id=4053

Youtube: https://youtu.be/__OLyCAbh1k

WERBUNG:



Seitenanzeige: