chocolART | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Schokolade macht glücklich - 10. chocolART eröffnet

Stand: 01.12.15 17:13 Uhr

Begonnen hatte damals alles auf dem Holzmarkt, mit nur 30 Ständen. Inzwischen - beim 10-jährigen Jubiläum - ist die chocolART in Tübingen das größte Schokofestival in Deutschland. An über 100 Ständen bieten Aussteller aus der ganzen Welt ihre Ware an.


Bier, Likör oder Schnaps – und das alles mit einem leichten Schokoflavour. Dinge, die es im Supermarkt – wenn überhaupt – höchst selten gibt. Doch so ungewöhnlich das Angebot ist, mindestes genauso vielfältig ist es auch. Ein Grund für Verbraucherschutzminister Alexander Bonde, den Oberbürgermeister Boris Palmer kurzerhand zum Minister für Schokolade ernannte, an der Eröffnung teilzunehmen. Ihm zufolge seien die Baden-Württemberger stolz drauf, Genießerland zu sein. Und insofern gehöre Schokolade mit dazu. Schokolade sei laut Bonde ein ganz besonderes Genussmittel. Und es sei toll, dass da Tübingen jedes Jahr mit der chocolART die Vielfalt der Schokolade feiern würde, sich aber auch mit der Frage Genuss und Verantwortung auseinandersetzen würde.

Deshalb sind beim Schokoladenfestival auch jedes Jahr etliche Stände vertreten, die fair gehandelte Schokolade anbieten. Während Schokominister Bonde noch auf der Suche nach seiner favorisierten Sorte ist, hat OB Palmer seinen Lieblingsstand bereits gefunden: Es gäbe dort besondere Fruchtschokoladen aus Österreich, die man auch nur auf der chocolART kaufen könne. Palmer habe sie noch in keinem Supermarkt und in keinem Schokoladengeschäft anderswo gefunden. Die würden so unglaublich fruchtig schmecken, dass man das Gefühl habe, die Erdbeere oder die Heidelbeere sei gerade frisch gepflückt und trotzdem sei noch die Schokolade drumrum. Palmers Fazit: Großartig!

Wer aber denkt, dass Schokolade nur etwas für den Gaumen ist, wird bei der chocolART eines Besseren belehrt. Denn an manchen Ständen gibt es Kreationen, die zum Verzehr fast zu schade sind. Die erworbene Vielfalt zu essen, lohnt sich letztlich aber auf jeden Fall: Laut Bonde gäbe es die Theorie eines Schweizer Mediziners, die besagen würde, dass je höher der Schokoladenverzehr in einem Land sei, desto höher auch die Zahl der Nobelpreisträger dort sei. Es gäbe natürlich den ein oder anderen der Wissenschaft, der diesen Zusammenhang bestreiten würde. Aber zumindest für Schokoladenliebhaber sei das doch eine schöne Statistik.

Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es gleich zwei Besonderheiten: Bei der Eröffnung war auch Pralinenkönigin Lea die Erste anwesend. Und rechtzeitig zum Fest ist nach drei Jahren jetzt auch das Rathaus fertig saniert. Das Rathaus sei laut OB Palmer Teil der chocolART geworden. Jetzt könne man gleichzeitig das Rathaus und eine wunderschöne Ausstellung zur Geschichte der Schokolade in Württemberg besichtigen. Er sei selber erstaunt gewesen, was schon vor 100 Jahren alles tatsächlich auch schon an Schokoladenvariationen entwickelt worden sei und wie erfolgreich Württemberg auch als Exporteur von Schokolade vor 100 Jahren gewesen sei.

Rund um die Schokolade gibts aber wie üblich auch wieder ein Rahmenprogramm. Am Donnerstag beispielsweise liest um 15.30 Uhr die Schokoladenfee im Rathaus. Und am Samstag lädt Tübingen bei der langen Schoko-Einkaufsnacht sogar bis 23 Uhr zum Kaufen und Probieren ein. Die chocolART ist bis einschließlich Sonntag geöffnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: