| Bildquelle:

Stuttgart:

Keine Mehrheit für Grün-Rot im Land - CDU im ZDF Politbarometer vorn

Stand: 20.11.15 11:45 Uhr

Die grün-rote Landesregierung um Ministerpäsident Winfried Kretschmann muss gut vier Monate vor der Landtagswahl um ihre Mehrheit fürchten. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer Extra. Darin liegt die CDU im Land, trotz breiter Zustimmung für den Ministerpräsidenten, deutlich vor den Grünen und der SPD.

An ihre frühere Stärke reicht die CDU allerdings nicht mehr heran. Wenn am nächsten Sonntag gewählt würde, dann käme die CDU auf 37 Prozent, die Grünen auf 27 Prozent und die SPD auf 18 Prozent. Die FDP könnte mit fünf Prozent rechnen, die Linke mit drei Prozent und die AfD mit sechs Prozent. Die anderen Parteien zusammen erreichen im aktuellen ZDF Politbarometer vier Prozent. Grün-Rot hätte damit keine Mehrheit. Neben einer schwarz-grünen Koalition würde es auch für eine Koalition aus CDU und SPD reichen. 

Zum aktuellen Politbarometer:

http://www.zdf.de/politbarometer/politbarometer-5990568.html

WERBUNG:



Seitenanzeige: