Heike Hänsel, Die Linke | Bildquelle: Pressefoto, Alexander Gonschior

Tübingen/Berlin:

Wahlen in der Türkei: Wahlbeobachterin Heike Hänsel hat Zweifel an den Resultaten

Stand: 03.11.15 17:40 Uhr

Heike Hänsel, Tübinger Bundestabgeordnete für die Linke, hat Zweifel am Wahlergebnis in der Türkei am vergangenen Sonntag geäußert. Bei dem überraschend deutlichen Sieg der AKP von Präsident Erdogan seien die Ergebnisse ungewöhnlich schnell übermittelt worden. Hänsel war dort in einer hauptsächlich von Kurden bewohnten Region als internationale Wahlbeobachterin eingesetzt.

Der türkische Präsident hatte wenige Wochen nach dem letzten Urnengang Neuwahlen angesetzt. Damals hatte die Regierungspartei AKP ihre Mehrheit verloren. Der für eine Islamisierung der Türkei stehende Präsident hatte bereits vor diesen Wahlen fundamentale Verfassungsänderungen angekündigt. Beobachter kritisieren unter anderem, dass in der Türkei Stück für Stück Demokratie abgebaut werde und Oppositionelle wie kritsche Journalisten zunehmend eingeschüchtert würden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: