Spenden per Smartphone | Bildquelle: Pixabay.com

Spenden per Smartphone:

Handy-App natehelps zeigt Werbung beim Entsperren - Erlöse werden gespendet

Stand: 13.10.15 09:06 Uhr

Der moderne Mensch von Heute entsperrt sein Smartphone zwischen 40 und 150 Mal am Tag. Eine neue App spielt auf den Sperrbildschirm nun Werbung auf - der Erlös wird gespendet. So generiert "natehelps" Spendengelder, ohne dass es den Benutzer etwas kostet.

Ob aus Langeweile, Gewohnheit oder einfach, um auf dem neuesten Stand zu bleiben oder nur die Uhrzeit abzulesen: alle paar Minuten erwischt man sich selbst wieder mit dem Mobiltelefon in der Hand. Die Gründer von nate haben das zum Vorbild ihres Geschäftsmodells genommen und sie in eine Smartphone-App umgesetzt, welche durch das pure Entsperren des Handys Spendengelder generiert – und zwar komplett ohne dass es den User selbst etwas kostet.

Launch der natehelps App wird im November dieses Jahres sein. Bereits jetzt hat das Unternehmen, welches in Deutschland durch Gruner + Jahr e|MS vermarktet wird, Kooperationen mit namhaften Organisationen wie WWF, SOS Kinderdörfer und UNICEF geschlossen

Unmittelbar nach dem Download der natehelps App, kann der Benutzer entscheiden an welches Projekt die von ihm generierten Werbegelder fließen sollen. Dem User steht dabei eine große Datenbank mit über 200 Organisationen und tausenden Projekten von betterplace.org zur Auswahl. Auch das Anlegen eines eigenen Projekts ist über die Plattform betterplace.org möglich.

Mit Hilfe der App kann sich der Benutzer nun Werbung auf die wertvollste Fläche des Mobilfunk-Werbemarkts spielen lassen – den Sperrbildschirm. Welche Art der Werbung dabei erscheinen soll und in welchem Rhythmus dies geschieht, liegt einzig und allein in der Entscheidung des Smartphone-Users. Durch diese Werbung, die für kurze Zeit auf dem Sperrbildschirm erscheint und mit einem Wisch weggeklickt werden kann, werden dann Spendengelder generiert.

Wie funktioniert das Spenden?

Der Sperrbildschirm wird als Werbefläche über Mediabuchungen an Werbende vermittelt. Der einzelne User kann so, je nach Werbehäufigkeit, seinen Herzensprojekten zwischen 60-200 EUR im Jahr zukommen lassen. nate selbst finanziert sich über das Agentur Honorar, das mit den Vermarktungsagenturen, welche die Werbepartner vermitteln, geteilt wird. Die Werbekunden haben dem Anbieter zufolge die Gewissheit, dass ihre Werbung nur an interessierte Endverbraucher gerichtet ist, da sich der User von nate im Vorfeld entschieden hat, welche Art der Werbung er erhalten möchte.

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