Blaulicht (Symbolfoto) | Bildquelle: RTF.1

Münsingen-Apfelstetten:

Radfahrer lebensgefährlich verletzt

Stand: 21.08.15 14:11 Uhr

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend, gegen 20.45 Uhr, an der Einmündung der Römerstraße in die Kreisstraße 6769 bei Münsingen-Apfelstetten ereignet hat.

Ein 23-jähriger Münsinger war mit seinem VW Golf auf  der K 6769 von Buttenhausen herkommend unterwegs. An der Einmündung  bog er nach rechts in die Römerstraße, in Richtung Apfelstetten ein.
Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit kam er in der engen  Rechts- Linkskombination zu weit nach links. Hierbei erkannte er,  dass ihm aus Richtung Buttenhausen ein Moutainbikefahrer entgegen
kam, der trotz der Dämmerung ohne Licht auf der in Richtung  Kreisstraße abfallenden Römerstraße unterwegs war.

Der 23-Jähriger  leitete sofort eine Vollbremsung ein, wodurch er mit seinem Golf auf
die Gegenfahrspur geriet. Der 62-jährige Mountainbikefahrer hatte  keine Möglichkeit mehr rechtzeitig zu reagieren und prallt frontal  gegen den entgegenkommenden VW Golf. Der Radfahrer, der keinen Helm
getragen hatte, wurde von dem Fahrzeug aufgeladen und über das Dach  hinweg auf die Fahrbahn geschleudert. Hierbei erlitt der 62-Jährige  lebensgefährliche Verletzungen und musste nach notärztlicher
Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. 

Der 23-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Sein Führerschein  wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Die beiden Fahrzeuge  wurden abgeschleppt und sichergestellt. In die Ermittlungen zum
Unfallhergang wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Die Rettungs-  und Bergungsmaßnahmen wurden durch die Feuerwehr Münsingen, die mit  zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort war, unterstützt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: