Rezepte

Gefüllte Laubfröschle mit frischen Pfifferlingen

Zutaten:
5 Stck. Mangold

Für den Teig:
200 g Quark
1 Ei, 80 g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
Schnittlauch und Petersilie gehackt
1 Schalotte
40 g Bauchspeck in Würfel geschnitten
80 g Pfifferlinge gehackt

Für die gebratenen Pfifferlinge:
1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian
300 g Pfifferlinge
halbe Zwiebel
40 g Speck in Würfel geschnitten
Petersilie gehackt
200 ml Gemüse- oder Fleischbrühe
100 ml flüssige Sahne
20 g Butter
 
Arbeitsschritte:
Mangoldstiel entfernen, die Blätter kurz in kochendem Wasser blanchieren (dh.kurz in heißes, gesalzenes Wasser geben) Blätter in Eiswasser abschrecken, auf Küchenpapier trocken legen und in ca. 2 cm große Rechtecke schneiden.

Füllteig:
Schalotte, Speck, Pfifferlinge, Schnittlauch und Petersilie in der Pfanne anschwitzen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen. Quark, Mehl und Ei zu einem Teig verrühren und die ausgekühlte Masse unter diesen Teig heben. 1 Tl des Füllteiges in die Mitte des Mangoldblattes setzen und dieses zusammenrollen. Die nun fertigen Fröschle werden in einer Pfanne mit Butter angebraten und mit Brühe und Sahne abgelöscht, dann ca. 3 Minuten fertig garen lassen. Die restlichen Pfifferlinge werden zusammen mit Speck und Zwiebeln angebraten, Thymian und Rosmarinzweige dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluss die gehackte Petersilie dazugeben.

Anrichten:
Die Fröschle mit Found in einen tiefen Teller geben und mit den gehackten Pfifferlingen bedecken, mit Blattpetersilie ausgarnieren.



Seitenanzeige: