Abflüge am Flughafen Stuttgart | Bildquelle: Flughafen Stuttgart

Deutschland:

Pauschalreise online buchen: Bei welchem Vergleichsportal man bucht, ist ziemlich egal

Stand: 07.08.15 07:51 Uhr

Das Verbrauchermagazin Vergleich.org hat die Buchungsportale Ab-in-den-Urlaub, Check24, Holidaycheck, Opodo und Weg.de getestet und festgestellt: Es gibts nahezu keine Unterschiede beim Preis. Fast alle Buchungsportale für Pauschalreisen zeigen dieselben Ergebnisse und Preise an. Von der Buchung direkt beim Veranstalter (z.B. TUI.de oder ThomasCook.de) raten die Tester ab: Suchmaschinen wie Check24, opodo oder weg.de bieten immer einen besseren Preisüberblick.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Buchungsportale kaum. Die Angebote und Preise sind in der Regel identisch. Der Grund: Alle nutzen das gleiche Buchungssystem aus dem Hause TravelTainment. "Für die Verbraucher ist letztendlich egal, bei wem sie ihre Reise buchen", erklärt Vergleich.org-Reiseexperte Stefan Häusler. Der Preis sei daher "nicht das ausschlaggebende Argument für oder gegen eines der Portale."

Service ist häufig schlecht, vor allem bei ab-in-den-urlaub und opodo

Wirkliche Unterschiede konnten die Tester dagegen in Sachen Service feststellen. Während man bei Check24, Holidaycheck und Weg.de in einer akzeptablen Zeit gut beraten werde, erhalte man bei Ab-in-den-Urlaub keinerlei Antwort auf E-Mails. Hier half nur der Kontakt mit der Pressestelle des Unternehmens. Diese empfiehlt den Kunden, Fragen am besten auf Facebook zu stellen. Enttäuschend war auch die Leistung von Opodo. "Zwar bekamen wir zeitnah eine Bestätigungsmail, darin wurde uns jedoch mitgeteilt, dass der Kundendienst derzeit überlastet sei", so Häusler. Auch zwei Wochen später habe man keine weitere Antwort erhalten.

Einzelbuchung ist in 80% der Fälle günstiger als eine Pauschalreise

15 Pauschalangebote für einen Europa-Urlaub 2015 hat Vergleich.org mit der separaten Buchung aller Reisebestandteile verglichen - mit eindeutigem Ergebnis. In 80% der Fälle zahlt man bei der Einzelbuchung weniger, im Schnitt liegt die Ersparnis bei 13%. Zwar ist der Buchungsaufwand höher, dafür ist der Kunde flexibler, was die Konditionen der Reise betrifft.

40 % aller im Jahr 2014 gebuchten Reisen waren laut dem Deutschen ReiseVerband (DRV) Pauschal-Angebote, 2009 machten sie noch die Hälfte aus. Die Bedeutung der Pauschalreise nimmt also ab.

Weitere Informationen unter https://www.vergleich.org/pauschalreisen

 

Vergleich.org ist ein regelmäßig erscheinendes Verbrauchermagazin und bietet seinen Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber und Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große Kaufentscheidungen richtig zu treffen. Damit erreicht das Team aus erfahrenen Journalisten monatlich über 1.300.000 Konsumenten (Stand: Juli 2015). Herausgeber von Vergleich.org ist die VGL Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

WERBUNG:



Seitenanzeige: