Europäische Flaggen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Tübingen:

Umfrage zur Europawahl

Stand: 14.04.14 17:45 Uhr

Der 25. Mai wird ein wichtiger Wahlsonntag sein. Denn neben der Kommunalwahl steht auch die Europawahl an. Insgesamt 96 Sitze darf Deutschland im neu gewählten Europaparlament besetzen. Wie viele davon, von welcher Partei kommen, das entscheiden die Bürger mit ihrem Kreuzchen auf dem Wahlschein. Doch für wie wichtig halten die Menschen in der Region eigentlich ihr Stimmrecht für die Europawahl? - wir haben nachgefragt:

Das Europäische Parlament in Straßburg. Es scheint weit weg. Doch viele Entscheidungen die hier fallen, betreffen auch die Region. Zum Beispiel ob Genmais auf den Feldern angebaut werden darf oder nicht. Oder auch darüber, ob die Extrakosten für das Telefonieren im EU-Ausland in Zukunft wegfallen. Doch wie stehen die Menschen in der Region zum Europaparlament und zur Europawahl am 25. Mai?
"Wenn in Brüssel diktiert wird was wir machen müssen - da sind nicht Alle mit einig", erklärte ein Befragter. Doch wählen gehe er trotzdem. Es sei einfach wichtig, dass Deutschland gut im EU-Parlament vertreten sei.
Ein junger Mann in Tübingen erklärte, er werde in jedem Fall wählen gehen. Das sei ihm ebenso wichtig wie bei einer Bundestagswahl. Eine junge Frau in Reutlingen stimmte ihm zu. Die Deutschen dürften nicht vergessen, dass sie Teil Europas seien. Auch wenn das Parlament weit weg sei und nicht alles dort ankäme was die Menschen hier angehe, interessiere und bewege. Ein anderer Befragter erklärte er halte die Europawahl für fast wichtiger als die Bundestagswahl. Denn Vieles würde auf Europaebene entschieden. Deshalb müsse aus seiner Sicht auch jeder an der Wahl teilnehmen.
Wieder andere der Umfrageteilnehmer zeigten sich unschlüssig und gaben an, sich erst noch über die Wahl informieren zu müssen und sich noch nicht entschieden zu haben, ob sie überhaupt daran teilnehmen wollten.
"Ich halte Europa nicht für wichtig, weil [...] die Parteien schieben nur ihre Kandidaten, die hier nicht gewählt werden nach Europa ab zur Wahl", so die Meinung eines weiteren Umfrageteilnehmers.
Die meisten der Befragten aber, haben sich scheinbar bereits entschieden am Wahltag ihre Stimme für das EU-Parlament abzugeben.
Für alle Unentschlossenen steht auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung ab dem 28. April ein Wahl-O-Mat zur Verfügung.

www.bpb.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: