Citytriathlon Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Neckarstadt im Triathlon-Fieber: Tausende säumen Brücken und Straßen

Stand: 03.08.15 21:45 Uhr

Die Stocherkähne im Tübinger Neckar haben heute kräftig Konkurrenz bekommen. Wo sich sonst höchstens noch Stockenten ungestört im Wasser tummeln, haben sich heute rund 2000 Menschen in die Fluten des Neckar gestürzt. Des Rätsels Lösung: In einer mehrstündigen Marathon-Veranstaltung ging in Tübingen die Premiere des 1.Mey Generalbau Citytriathlon über die Bühne. Der anspruchsvolle Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen bot heute in der Neckarstadt von Schnupper Distanzen für Neulinge und Betriebssportmeisterschaften auch wahren Triathlon Spitzensport: Neben den deutschen Hochschulmeisterschaften fanden auch hochklassige Bundesliga-Wettkämpfe statt.


Tübingen, Ecke Eberhardsbrücke, Neckargasse, Mühlstraße, heute gegen 11 Uhr. Die Stadt befindet sich fast im Ausnahmezustand. Das Triathlon-Fieber hat die Tübinger und ihre Gäste erfasst. Viele Tausende wollen sich das Spektakel nicht entgegen lassen, dass erstmals mitten in der Stadt Triathleten durch den Neckar schwimmen und durch die Altstadt radeln und laufen. In Bundesliga-Rennen und Hochschulmeisterschaften mit am Start: deutsche Spitzenklassenathleten. Die Marathon-Veranstaltung mit verschiedenen Leistungsklassen und Distanzen startete aber schon kurz vor 9. Dann ging es für die erste Staffel beim „Schnupper-Triathlon" ins Neckar-Wasser. 350 Meter waren schwimmender und wendender Weise und neckarabwärts zu absolvieren.

In der Folge ging es - wie beim Triathlon üblich - schnell aus dem Wasser -und schnell zum Umziehen in der Platanen-Allee, um dann wieder möglichst schnell in den Fahrrad-Sattel zu gelangen. 10 Kilometer lang führte die Strecke in der Folge um und durch Tübingen.

Zum Abschluss dann folgten zweieinhalb Kilometer auf Schuster Rappen Das heiß erwartete Ziel dann n der Uhlandstraße sn der Sommerinsel. Begeisterung bei denen meisten dann, die sich zum ersten Mal in die Triathlon-Welt wagten.

Der, der das große Spektakel neben vielen Ehrenamtlichen Helfern mit rund 2000 Teilnehmern als Titel-Sponsor überhaupt erst ermöglicht hatte, hatte derweil - nach vielen Wochen intensiver Vorbereitungsarbei, hoch über der Eberhardsbrücke, aus einem Cafe, heraus den allerbesten Überblick.

Seit 15 Jahren, so Achim Mey von Mey Generalbau, einem Unternehmen, das Umbau-, Ausbau- und Sanierungsarbeiten durchführt, sei die Firma jetzt in Tübingen ansässig und verwurzelt. Er freue sich deshalb besonders darüber, als Titel-Sponsor jetzt auch einen Beitrag für die Tübinger leisten zu können: dass diese in den Genuss eines solchen Spitzenevents kämen.

Dass die Stimmung insgesamt hervorrragend sei und dass ein solcher Zuschauer-Andrang herrsche, das bestätige ihn darin, dass sich das Engagement gelohnt habe. Mey kommt überhaupt beim Thema Triathlon ins Schwärmen. Denn wkie in seinem professionellen Alltagsleben seien es dort die gleichen Grundsätze die unverzichtbar und wichtig seien: Beim Triathlon, wie im eigenen Geschäft, beim Bauen, Umbauen, Ausbauen und Sanieren, komme es auf drei Disziplinen an, die erst im Gesamten zu einem guten Ergebnis führten. Er jedenfalls hoffe nach der diesjährigen, gelungenen Premiere "des Tübinger City triathlons auf viele Wiederholungen.

Ebenfalls einen schwärmerischen Blick auf das Große Ganze an diesem Tag genoss auch eine, die 2012 ihren Sport bei den Olympischen Spielen in London vertrat – und die zuletzt -via RTF.1 – filmische Traininigstipps gab. Geradezu Unglaublich sei für sie, dass sich heute an diesem Tag ihre Triathlon-Welt mit der ihrer Heimatstadt verbinde. Schon am Morgen, als sie in Richtung Eberhardsbrücke gegangen sei, habe sie beim Blick auf den Neckar und die als Rad- und Laufstrecken umgestalteten Straßen gradezu eine Gänsehaut bekommen.

Von dem Event erhoffen sich indessen auch anderre etwas, was über den spaktakulären Sport inmitten einer Stadt hinausreicht: Christiane Miarka-Mauthe hat den Verein "ARCHE Intensivkinder initiiert, der sich darum kümmert, dass dauerbeatmete kinder aus den anonymen kliniken in eine Art familäres Umfeld kommen. In der man sich um sie ganz individuell kümmert.Sie hofft deshalb durch den City Marathon mehr öffentliche Aufmerksamkeit und natürlich mehr Spenden-Hilfen.

Im weiteren Verlauf des Tages standen dann noch die anderen Strecken wie die Sprintrennen mit Bundesliga-Läufen und die Olympischen Strecken an, an der hochklassige Athleten wie Svenja Bazlen teilnahmen. Die Ergebnissen gibts bei uns demnächst bei RTF.1 im Sport.

WERBUNG:



Seitenanzeige: