Verkehrsminister Hermann im Zug | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Politische Zugfahrt für Regionalstadtbahn mit Minister Hermann

Stand: 26.07.15 11:03 Uhr

Baden-Würtembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Anton Hofreiter sind jetzt zusammen mit Kommunalpolitikern in Tübingen zu einer Sonderzugfahrt aufgebrochen.


In einem Schienenbus, wie er im gewöhnlichen Regionalverkehr eingesetzt wird, ging es auf der Strecke der künftigen Regionalstadtbahn Rhein-Neckar über Reutlingen bis nach Bad Urach. Mit der Fahrt brachte der Minister auch zum Ausdruck, dass das Land in der geplanten Regionalbahn ein Schlüsselrpojekt für die nachhaltige Mobilitätsentwicklung der Region sieht. Das Land wird nicht nur den verbindlichen Landesteil an der Finanzierung der Baukosten zahlen, sondern darüber hinaus für den DB-Teil das komplette Risiko für ausbleibende Bundesfördermittel übernehmen. Jetzt müsse aber auch der Bund seine Hausaufgaben machen, so die Botschaft von Minister Hermann. Er müsse für eine Nachfolgeregelung für das zweitausend-zwanzig auslaufende Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sorgen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: