Apfelbaum mit Äpfeln | Bildquelle: pixabay.com

Landkreis Reutlingen:

Obstsorten vom Aussterben bedroht

Stand: 26.07.15 08:24 Uhr

Der Landkreis Reutlingen und der Reutlinger Kreisverband der Obst- und Gartenbau-Vereine rufen zur Mithilfe beim Schutz alter Obstsorten auf.

Seit Jahrzehnten geht der Bestand an Streuobstwiesen zurück. Dadurch sind immer mehr Jahrhunderte alte Obstsorten  wie der Uracher Bergapfel, der Reutlinger Streifling oder die Ochsenherzbirne   vom Aussterben bedroht.  Ein neues Projekt hat das Ziel, mit Hilfe der Menschen vor Ort den Standort solcher Bäume zu erfassen. Denn jeder gefällte Baum könne der letzte seiner Sorte gewesen sein, ohne dass es jemand gewusst hat.  Auf der Webseite www.sortenerhalt.de kann jeder Bürger sein Wissen und seine Kenntnisse eintragen. Die Seite wird ab dem 30. Juli freigeschaltet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: