Protest für Bau der B28neu in Hirschau | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Reaktionen auf Freigabe B 28 neu und Ortsumfahrung Grafenberg

Stand: 21.07.15 17:30 Uhr

In einem vollgepackten Tag war es aus regionaler Sicht DIE Nachricht des Tages: Das Bundesverkehrsministerium hat knapp 540 Millionen Euro für Verkehrsprojekte in Baden-Württemberg freigegeben. Über die Nachricht über den Bau der B 28neu bei Hirschau und Wurmlingen und die B 313 um Grafenberg herum haben wir gestern schon berichtet. Es gibt jetzt noch weitere Stimmen:

Im Fall der B28neu erklärten die Tübinger CDU- und SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Widmann-Mauz und Martin Rosemann gemeinsam: sie seien überglücklich. Über Jahrzehnte hätten die Betroffenen beherzt und unnachgiebig gekämpft.

Zur Grafenberger Orttsumgeheng sagte Bürgermeisterin Annette Bauer, sie könne es kaum glauben. Die SPD-Bundes- und Landtagsabgeordneten Martin Rosemann und Klaus Käppeler erklärten, es sei „eine sehr gute Nachricht für Bürgerinnen und Bürger, die lange gewartet hätten. Der Bund habe jetzt endlich nachgezogen. Von der Verbindung werde die ganze Region mit Metzingen und Reutlingen profitieren. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Poreski sagte, es sei überfällig gewesen, dass der Bund die Baufreigaben erteile. Eine leistungsfähige und flächendeckende Verkehrsinfrastruktur sei eine wichtige Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe in der Region.

WERBUNG:



Seitenanzeige: