Stadt Reutlingen plant Auskreisung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

CDU-Mitglieder gegen Stadtkreisgründung

Stand: 21.07.15 13:54 Uhr

Die Mehrheit der CDU-Mitglieder in Stadt und Landkreis Reutlingen sind gegen eine Auskreisung. Das ergab die Mitgliederbefragung von Kreis- und Stadtverband. In der Stadt Reutlingen sprachen sich 89% gegen eine Auskreisung aus. Im Restkreis lag die Ablehnung einer Auskreisung bei 96%.

In der Stadt Reutlingen stimmten nur elf Prozent für die Antragstellung durch die Stadt Reutlingen beim Landtag. 89 Prozent waren dagegen. Im Restkreis betrug die Zustimmung nur rund vier Prozent. 96 Prozent lehnten die Antragstellung ab. Kreisverband und Stadtverband hatten ihre rund 1.000 Mitglieder befragt. Knapp die Hälfte davon hatte ihre Stimme abgegeben.

Die CDU hatte an ihre Mitglieder ein vierseitiges Schreiben versandt, in dem die Argumente Pro und Contra Auskreisung ausführlich in Stichworten dargestellt wurden. Beigelegt war jeweils eine Stimmkarte mit dem Text "Eine Antragstellung durch die Stadt Reutlingen beim Landtag von Baden-Württemberg zur Gründung eines Stadtkreises Reutlingen lehne ich ab / befürworte ich"

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Fast die Hälfte aller Mitglieder der CDU im Landkreis Reutlingen (im Stadtverband Reutlingen über 60 %) hat sich an der Befragung beteiligt. 

Von 1.077 stimmberechtigten Mitglieder haben 510 ihre Stimme abgegeben, das entspricht 47,4 % (Stadt: 326 / 203 / 62,3 %; Rest-Kreis: 751 / 307 / 40,9 %).

Im Folgenden werden die Ergebnisse im Detail für den Stadtverband Reutlingen, den „Rest-Kreis" und als Gesamtergebnis für den Kreisverband Reutlingen dargestellt:

- Eine Antragstellung durch die Stadt Reutlingen beim Landtag von Baden-Württemberg zur Gründung eines Stadtkreises Reutlingen befürworten im CDU-Stadtverband Reutlingen 23 (11,3 %), 180 (88,7 %) lehnen diese ab.

- Eine Antragstellung durch die Stadt Reutlingen beim Landtag von Baden-Württemberg zur Gründung eines Stadtkreises Reutlingen befürworten im „Rest-Kreis" (alle CDU-Stadt- und Gemeindeverbände im Landkreis Reutlingen ohne den CDU-Stadtverband Reutlingen). 12 (3,9 %), 295 (96,1 %) lehnen diese ab.

- Eine Antragstellung durch die Stadt Reutlingen beim Landtag von Baden-Württemberg zur Gründung eines Stadtkreises Reutlingen befürworten im CDU-Kreisverband Reutlingen (Gesamtergebnis) 35 (6,9 %), 475 (93,1 %) lehnen diese ab.

Die hohe Beteiligung an der Mitgliederbefragung zeige, so die CDU, dass die  CDU "Mitglieder- und Mitmachpartei" sei. Die CDU werde "auchzukünftig bei zentralen Themen das Votum unserer Mitglieder einholen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: