| Bildquelle:

Deutschland:

"Blue Card für qualifizierte Flüchtlinge" - FDP: "BlueCard ist genau das, was unsere Wirtschaft braucht!"

Stand: 20.07.15 22:08 Uhr

20.07.2015. "Die Idee einer Blue Card für qualifizierte Flüchtlinge ist genau das, was unsere Wirtschaft in Baden-Württemberg dringend benötigt. " Das sagte der FDP-Europaabgeordnete und BW-Landesvorsitzende Michael Theurer zum jüngsten Vorschlag der Bundesagentur für Arbeit. Die FDP sei der Meinung, "dass diese MEnschen dringend und ohne langes Hin und Her in den Arbeitsmarkt integriert werden müssen."

Theurer sagte: "Die Blue Card ist genau das, was unsere Wirtschaft benötigt." Die Vergabe von Blue-Cards für qualifizierte Flüchtlinge war jüngst vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, Raimund Becker, vorgeschlagen worden, 

Akademische Fachkräfte aus dem nicht-europäischen Ausland können bereits seit August 2012 eine Bluecard beantragen. Für Flüchtlinge gestaltet sich der Erhalt einer Blue Card derzeit aber problematisch: Nach der bisherigen Rechtslage müssten qualifizierte Flüchtlinge allerdings zunächst in ihre Heimatländer zurück, um von dort aus eine Blue Card zu beantragen.Bundesagentur-Chef Becker hatte einen "Spurwechsel" gefordert: "Diese Flüchtlinge sollten mit ihren Familien aus dem Asylverfahren herausgehen können und über die Blue Card den Status der zugewanderten Fachkraft erlangen", so Becker. 

FDP-Politiker Theurer sagte weiter: "Die Idee einer Blue Card für qualifizierte Flüchtlinge ist genau das, was unsere Wirtschaft in Baden-Württemberg dringend benötigt. So, wie auch der Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages, sind auch wir der Meinung, dass diese Menschen dringend und ohne langes hin und her in unseren Arbeitsmarkt integriert werden müssen."

Im Hinblick auf den Fachkräftemangel sei es nicht zu verantworten, weiterhin Potenziale nicht zu nutzen und Qualifikationen nicht abzurufen, so Theurer.

WERBUNG:



Seitenanzeige: