Schüler im Unterricht | Bildquelle: RTF.1

Mössingen:

All English Day: Quenstedt-Gymnasium bereitet Schüler auf globalisierte Welt vor

Stand: 12.04.14 15:27 Uhr

Die Schullandschaft ist im starken Wandel. Ein Rückgang der Schülerzahlen, der Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung oder auch die Gemeinschaftsschule sind Veränderungen, die die Schulen direkt betreffen und vor immer neue Herausforderungen stellen. Auch das Quentstedt-Gymnasium in Mössingen hat sein pädagogisches Konzept dem Zeitgeist angepasst. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung am Regierungspräsidium Tübingen war gestern dort, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

Am All-English-Day am Quenstedt-Gymnasium in Mössingen kamen die 6.-Klässler der Schule ganz im Sinne englischer Traditionen in Schuluniformen. Und auch der Unterricht wie zum Beispiel das Fach Musik wurde ganz auf Englisch abgehalten. Bilingualer Unterricht gehört hier zum pädagogischen Konzept.  "Es ist mir ein Anliegen, dass ich auf einem Besuch einer Schule immer auch nach den Konzepten frage", sagte Susanne Pacher vom Regierungspräsidium Tübingen. "Wie gehen sie damit um, dass sich ihre Schülerlandschaft verändert? Was haben sie entwickelt? Was kann aber vielleicht auch das Regierungspräsidium in Form von Fortbildungen oder sonstigen Unterstützungsmaßnahmen dazu anbieten.?"
 
So können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern entscheiden, ob diese ab Klassenstufe sieben komplett auf Englisch unterrichtet werden möchten. Damit will die Schule der zunehmenden Bedeutung der englischen Sprache in der globalisierten Welt besser gerecht werden.  "Wir sind eine Schule mit drei Profilen", sagt Schulleiterin Gudrun Röderer. " Schwerpunkt auf Sprachen: Französisch, Latein, Englisch, Italienisch, aber auch Naturwissenschaft und Technik. Und als eine Schule mit Sportprofil versuchen wir auch diesem Anliegen gerecht zu werden, denn die Begabungen der Schüler sind vielfältig. "
 
Als zentralen Leitsatz des pädagogischen Konzeptes des Quenstedt-Gymnasiums gibt die Schulleiterin "Verantwortung für sich und zunehmend auch für andere zu übernehmen" an.  Ein Quiz - auf Englisch natürlich – mit allen 6.Klässlern der Schule, rundete den All-English-Day dann ab.  "Es wurde in vielen Punkten auch in meinen Gesprächen mit den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern deutlich, dass man eben sich bemüht und schaut, dass man individueller Kinder fördern und unterstützen kann, dass man schaut, wenn es Probleme gibt, dass man möglichst frühzeitig Hilfestellung gibt", so das Fazit von Susanne Pacher.
 
Das Quenstedt-Gymnasium versucht daher auch durch Kooperation mit den umliegenden Schulen, in sächlichen oder räumlichen Fragen die Schullandschaft in Mössingen optimal zu gestalten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: