Warnstreik | Bildquelle: RTF.1

Deutschland:

Experten errechnen fast eine Million Ausfalltage durch Streiks

Stand: 18.07.15 08:43 Uhr

Nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln wird 2015 in Sachen Streikkultur "ein absolutes Ausnahmejahr". "Bis zum Ende des Poststreiks Anfang Juli kommen wir nach unserer Schätzung auf 944.000 Ausfalltage", so IW-Tarifexperte Hagen Lesch. Die Wirtschaft beklagt, wegen der Streiks verzeichne man weniger Wachstum, diese würden zudem immer häufiger instrumentalisiert.

"Unsere Erkenntnisse stützen sich dabei auf Daten der Arbeitgeber und ergänzend auf Presseberichte" Damit sei ein Wert erreicht worden, der um mehr als das Sechsfache über dem des gesamten Vorjahres liege, so Lesch zur "Rheinischen Post". Damals gab es laut IW rund 157.000 Ausfalltage.

Die Wirtschaft schlägt angesichts der zunehmenden Zahl von Konflikten Alarm: "Wegen der Streiks in diesem Frühjahr haben wir weniger Wachstum erreichen können", sagte Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Zeitung. "Es ist kein Vertrauensbeweis für die deutsche Wirtschaft, wenn sich Lieferungen verzögern und die Produktion nicht mehr reibungslos funktioniert." Es sei fatal, wenn die Zuverlässigkeit der deutschen Wirtschaft von den Kunden zukünftig schlechter bewertet werde. "Da entsteht echter Schaden für die Unternehmen." Zudem kritisierte Kramer, dass Tarifverhandlungen immer häufiger instrumentalisiert würden, "um andere Ziele als Lohnerhöhungen durchzusetzen oder Unternehmensentscheidungen zu blockieren".

WERBUNG:



Seitenanzeige: