Nasa Pluto Flyby | Bildquelle: Screenshot Twitter

USA:

Planet mit Herz: Nasa-Raumsonde New Horizons erreicht Pluto

Stand: 29.04.21 08:16 Uhr

Die Nasa-Raumsonde "New Horizons" hat Pluto einen Besuch abgestattet. Nach mehr als neun Jahren Reise flog sie "ganz nah" - rund 12.000 Kilometern entfernt - an dem Zwergplaneten vorbei. Auf einem der Bilder entzückt Pluto die Betrachter nun als Planet mit Herz - weil ein weißer Bereich im Foto diese Form hat.


Die Nasa spricht von der "Three-Billion-Mile Journey" - die erste Weltraum-Mission, die so weit von der Erde wegführt.

Das Pluto-Bild mit Herz entstand am 13. Juli 2015 rund 768,000 Kilometer von Pluto entfernt. Das Herz ist laut Nasa etwa 1.600 Kilometer groß. s) across. Die Nasa vermag auf dem Bild bereits mögliche "anhaltenden geologischen Prozesse" erkennen.

 

Nasa Pluto FlybyNasa Twitter-Account

 

Pluto - von den Wissenschaftlern inzwischen vom Planeten zum Zwergplaneten degradiert - hat etwa ein Drittel des Volumens des Erdmondes.

Lange galt er als der neunte und äußerste Planet des Sonnensystems. Als aber weitere ähnlich große Körper in seiner Umgebung gefunden wurden, hat man Pluto den Planetenstatus aberkannt und den Zwergplaneten zugeordnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: