Stadtfest Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Zweitägiges Stadtfest eröffnet

Stand: 11.07.15 12:09 Uhr

Musik, Showprogramm und dazu lokale und internationale Köstlichkeiten. All das hat Tübingens Innenstadt aktuell zu bieten. Denn alle zwei Jahre wird hier das Stadtfest gefeiert. Gestern Abend um 17 Uhr ging es los - wie immer und traditionell mit dem Fassanstich von Oberbürgermeister Boris Palmer.


Ein gezielter kräftiger Schlag, bei dem kaum Bier spritzt. Dann noch ein zaghafter hinterher – und der Hahn sitzt. Das klappt ja wie am Schnürchen. Ob das Stadtoberhaupt zuhause heimlich geübt hat...?

Palmer: "Ich habe nicht heimlich geübt sondern öffentlich, das war jetzt wahrscheinlich mein 20. Fass. Und so ganz blöd will man sich ja auch nicht anstellen. Nach 20 Fässern zwei Schläge – das ist genügend Übung. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Ich bin übrigens auch nass, also es hat trotzdem gespritzt."

Bei den sommerlichen Temperaturen machte das aber nichts aus. Nicht nur das tolle Wetter und die einzigartige Atmosphäre in der Tübinger Altstadt seien für Boris Palmer Grund, um aufs Stadtfest zu kommen. Das Fest lebe durch das Engagement der mehr als 40 Vereine, die durch vielfältiges Unterhaltungsprogramm und kulinarische Leckerbissen für gute Stimmung sorgen wollen.

Palmer gefallet, dass man einfach mit den Leuten ins Gespräch komme und viel mitnehmen könne – auch Kritik, das gehöre dazu. Und er freue sich auf den Abend, wenn es dann mal 22 oder 23 Uhr sei, wenn man auf dem Marktplatz dann, wenn alles voll sein werde, zu guter Musik ein bisschen schwofen könne. Da werde er mit dabei sein. Und so um 24 Uhr laufe es dann aus.

Bei den vielen musikalischen Darbietungen hatte Palmer gestern mit Sicherheit genug Möglichkeiten zum Schwofen. Denn das zweitägige Stadtfest spielt sich nicht nur auf dem Marktplatz ab, sondern erstreckt sich über den Holzmarkt, das Nonnenhaus und einige Gassen bis hin zum Alten Botanischen Garten.

Falls wer jetzt Lust bekommen hat, selbst noch zum Stadtfest nach Tübingen zu gehen, hat dazu heute noch bis 1 Uhr nachts Zeit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: