FDP Christian Lindner | Bildquelle: FDP

Deutschland:

FDP will keine früheren AfD-Mitglieder aufnehmen

Stand: 10.07.15 09:16 Uhr

Die FDP lehnt frühere AfD-Parteigänger als Mitglieder ab. "Die FDP steht in der Sache für das Gegenteil der AfD, also kann auch niemand von dort jetzt plötzlich unser Mitglied werden", sagte Parteichef Christian Lindner der "Rheinischen Post". FPD-Bundesgeschäftsführer Marco Buschmann verschickte dazu ein Schreiben an die Kreisverbände, in dem er vor der Aufnahme ehemaliger AfDler warnt.

In dem Schreiben, das der Zeitung vorliegt, verweist Buschmann darauf, dass die FDP die AfD für "ressentimentbeladen, xenophob und fortschrittsskeptisch" hält. "Vor diesem Hintergrund empfehlen wir Ihnen, ehemalige Mitglieder der AfD, wenn überhaupt, dann nur nach sorgfältiger Einzelfallprüfung aufzunehmen", heißt es in dem Schreiben.

AfD-Gründer Lucke bereitet unterdessen die Gründung einer neuen Partei unter dem Namen "Neustart 2015" vor.

WERBUNG:



Seitenanzeige: