Winfried Kretschmann und Katrin Altpeter | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Kritik an Krankenhausreform

Stand: 09.07.15 16:36 Uhr

Die baden-württembergische Gesundheitsministerin Katrin Altpeter hat die geplante Krankenhausreform der Bundesregierung kritisiert.

Sie führe zu noch mehr Personalabbau, sagte sie heute in Stuttgart. Die Reform plane, den Versorgungszuschlag von 60 Millionen Euro jährlich zu streichen. Dies entspräche 1000 Pflegekräften. Jochen Haußmann von der FDP-Landtagsfraktion dagegen kritisierte, dass die Ministerin nicht in der entsprechenden Bund-Länder-Arbeitsgruppe vertreten war. Statt das Land zu vertreten und Einfluss zu nehmen hätte die Ministerin erst einmal abgewartet, so Haußmann.  Zum Pflegestellenförderprogramm sagte er, es sei reines Blendwerk, das den Kliniken mehr Geld nähme als es ihnen gäbe.
WERBUNG:



Seitenanzeige: