Polizeiauto mit Polizeiabsperrung | Bildquelle: pixelio.de - Tim Reckmann Foto: pixelio.de - Tim Reckmann

Gammertingen:

Update: Amokalarm in Realschule

Stand: 07.07.15 21:47 Uhr

Für große Aufregung hat ein 16-jähriger Jugendlicher am Dienstag Nachmittag in Gammertingen gesorgt. Laut Zeugen hatte er eine Pistole in der Hand und drohte nahe der Realschule, alle zu erschießen.

Nachdem diese Mitteilung von der Schule in Gammertingen um 14.36 Uhr bei der Polizei einging, wurden sofort alle verfügbaren Polizeikräfte vom Führungsstab des Polizeipräsidiums Konstanz nach Gammertingen verlagert. Um keine Zeit zu verlieren, wurden auch Beamte des SEK Baden-Württemberg mit dem Polizeihubschrauber in die Nähe der Schule verlegt. Parallel dazu wurden weitere Einsatzkräfte gesammelt und ein Betreuungsabschnitt für die Schüler sowie deren Eltern an der Schule eingerichtet. 

Polizei und Rettungsdienste betreuten etwa 100 Schüler der Realschule sowie rund 30 Kinder der Grund- und Hauptschule. Gegen 17 Uhr gab es dann Entwarnung: Alle Schulgebäude waren überprüft und durchsucht, und die Polizei konnte einen Verdächtigen ermitteln.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem vermeintlichen Amoktäter um einen 16-jährigen Autisten. Nach Zeugenhinweisen trafen ihn die Kriminalbeamten in seiner Wohngruppe an und befragten ihn. Bei der von ihm mitgeführten Waffe handelte es sich um ein Feuerzeug in Form einer Pistole. Bis alle Zeugenhinweise verifiziert waren, musste das Polizeipräsidium Konstanz einen starken Kräfteansatz vorhalten, um auf einen möglichen Amokfall reagieren und den Ereignisort großräumig absperren zu können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: