Selfie-Stick | Bildquelle: Pixabay.com

Baden-Württemberg:

Jetzt auch Europa-Park: Selfie-Stangen zunehmend unerwünscht und verboten

Stand: 05.07.15 09:14 Uhr

Deutschlands größter Freizeitpatk, der Europa-Park in Rust bei Freiburg, verbietet Selfie-Stangen in seinen Fahrgeschäften. In der Armverlängerung für Handy-Selbstportraits sieht die Parkleitung ein zu hohes Sicherheitsrisiko. In den Disney-Parks sind Selfie-Stangen bereits ganz verboten, ebenso in einigen Museen.

Laut dem Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) werden Selfie-Sticks immer mehr zum Problem, denn in Fahrgeschäften seien sie gefährlich. Da sie inzwischen aber offenbar gesellschaftsfähig geworden sind - ähnlich wie das ebenso kurios wirkende Fotografieren mit dem Tablet - mussten Regelungen her.

Der Europa-Park im badischen Rust folgt damit nun dem Beispiel von Disneyland, nur nicht ganz so drastisch: In den Disney-Parks, darunter auch Paris, sind Selfie-Sticks komplett verboten. Zunächst waren sie auch hier nur in Fahrgeschäften unerwünscht.

Museen verbieten Selfie-Sticks aus Sorge, Kunstwerke könnten beschädigt werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: