Spatenstich zum Glasfaserausbau | Bildquelle: RTF.1

Pliezhausen:

Regionale Unternehmen sorgen für High Speed Internet

Stand: 30.06.15 15:25 Uhr

Schnelles Internet. Für Unternehmen ein immer wichtigeres Kriterium bei der Standortentscheidung. So auch im Gewerbegebiet Pliezhausen. Hier rüstet zwar die Telekom weite Teile des Ortsnetzes mit VDSL aus, das Gewerbegebiet war aber nicht dafür vorgesehen. Jetzt investieren die FairNetz GmbH und das Reutlinger Unternehmen pronexon in ein Glasfasernetz und High Speed Internet.


Spatenstich heute in der Carl-Benz-Straße in Pliezhausen. Hier entsteht in den kommenden Wochen ein neues Rechenzentrum der Firma pronexon, zugleich ein direkter Internetknotenpunkt.

Die Firma pronexon betreibt in Reutlingen das Hauptrechenzentrum. Dorthin lagern die Kunden des Unternehmens ihre Daten aus. Das neue Rechenzentrum gibt die Möglichkeit, die Daten live zu spiegeln, so dass sie sich gleichzeitig auf Servern in Reutlingen und in Pliezhausen befinden. "Wenn in Reutlingen eine Katastrophe passieren würde, dann läuft die ganze IT in Pliezhausen weiter", sagt Stephan Beck, Geschäftsführer der pronexon GmbH.

Möglich wird das nur durch ein Glasfaserkabel, das die beiden Rechenzentren in Reutlingen und Pliezhausen miteinander verbindet. Das verlegt jetzt die FairNetz, eine Tochter der FairEnergie. Die Unternehmen im Gewerbegebiet können dann direkt ans Glasfaserkabel angeschlossen werden. Die Bandbreite: Achtzig GigaBit pro Sekunde.  "Ich glaube, das wird zukünftig wettbewerbsentscheidend sein für Standorte, auch für Betriebe", sagt Klaus Saiger, Geschäftsführer der FairNetz. Durch Cloud Computing und Auslagerungen auf virtuelle Server würden viel Anforderungen gestellt werden, so Saiger, dass es ohne Glasfaser nicht mehr ginge.
 
Für die Gemeinde bedeutet das eine Verbesserung der Infrastruktur und damit auch eine wichtige Aufwertung des Standorts im Gewerbegebiet.  "Ich glaube, da ist unstreitig, dass das schnelle Internet nicht mehr wegzudenken ist und heutzutage fast schon Standard-Infrastruktur darstellt, und deswegen ist es um so wichtiger, dass man es auch anbieten kann", sagt Bürgermeister Christof Dold.
 
Wo sich jetzt nur ein leeres Grundstück befindet, soll schon im Laufe des August das fertige Rechenzentrum stehen. Damit kann dann pronexon den Firmen im Gewerbegebiet High Speed Internet anbieten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: