| Bildquelle:

Deutschland:

Alexander Schalck-Golodkowski ist tot - Mauerfall: DDR-Devisenbeschaffer stirbt mit 82 Jahren

Stand: 22.06.15 10:06 Uhr

22.06.2015. Alexander Schalck-Golodkowski ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren. Der DDR_Devisenbschaffer hatte zusammen mit dem damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß einen Milliardenkredit Westdeutschlands für die DDR eingefädelt.

Den Tod Schalck-Golodkowskis meldete die Bildzeitung unter Berufung auf seinen Verlag

Schalck-Golodkowski war Leiter des geheimen Bereichs für Kommerzielle Koordinierung, der im Ministerium für Außenhandel angesiedelt war.

Zu seinen Aufgabengebieten gehörte auch der Handel mit dem kapitalistischen Ausland. Zur Devisenbeschaffung wurden auch in großem Ausmaß  antiquarische Gegenstände aus der DDR ins Ausland verkauft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: