Infoveranstaltung zum Europaplatz | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Europaplatz: Stadt informiert über Gestaltungsalternativen/Fernbusterminal oder mehr Gewerbe

Stand: 18.06.15 17:21 Uhr

Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung hat die Tübinger Stadtverwaltung in der Mensa-Uhlandstrasse jetzt über vier Alternativen zur Neu- und Umgestaltung des Europa-Platz-Areals informiert. Dieser soll mit dem Zentralen Omnibusbahnhof neu konzeptioniert werden.


Angestrebt ist, den Übergang von Bahnreisenden zum Bus-Verkehr besser zu gestalten, der Anlagen-Park soll besser abgetrennt werden, und eine Achse von Bahnhof zum Uhland-Denkmal führen. Zudem soll es ein neues Stadquartier mit Wohnungen und Gewerbe geben. Eine der entscheidenden Fragen dabei: würde ein eigenes Terminal für Ferbnbusse errichtet, ginge das zu Lasten der Gewerbeflächen.

Jetzt soll der Gemeinderat sich erst einmal für eine Variante entscheiden und dann einen Wettbewerb für Freiraumplaner auf den Weg bringen. Gebaut wird dann wohl 2017 und 2018.

WERBUNG:



Seitenanzeige: