Echaz | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Nachhaltigkeitstage: Konzept rund um das Echaz-Ufer

Stand: 16.06.15 17:41 Uhr

Im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitstage hat die Stadt Pfullingen im Rahmen von öffentlichen Führungen ihr integriertes Entwicklungskonzept am Grünzug entlang der Echaz präsentiert. Durch verschiedene Maßnahmen sollte hier eine wieder gesteigerte Lebensqualität für die Menschen erreicht werden.


Die Verdolung der Echaz und eine immer höhere Verkehrsbelastung hatten zu Beginn der 70er Jahre zu einem deutlichen Verlust an Lebensqualität im Zentrum der Stadt geführt.

Das integrierte Entwicklungskonzepte beinhaltet unter anderem die Vernetzung und die Gestaltung der noch vorhandenen grünen Zungen am Flußufer; eine weitere Maßnahme: die behutsame Bebauung der Flächen.

Das neue Freizeitangebot im Bereich der Echaz werde jetzt generationenübergreifend aktiv genutzt. Dazu habe der Ausbau- des Fuß- und Radwegnetzes, ein klimabewusster Umgang mit der Gebäudesubstanz und in die natur gerechte Einbindung des Echazufers in den Stadtkörper zu Verbesserungen bei der städtebaulichen und ökologischen Lebensqualität geführt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: