Besteck und Teller | Bildquelle: pixelio.de - S. Hofschlaeger Foto: pixelio.de - S. Hofschlaeger

Hechingen:

Schul-Mensa-Streit:Bürgerinitiative fürchtet Fällung zweier Fichten, in denen Turmfalken wohnen

Stand: 16.06.15 17:25 Uhr

Im Streit um einen Standort für eine neue Schul-Mensa in Hechingen hat die Bürgerinitiative "Tobelrebellen" der Bürgermeisterin, dem Stadtbauamt und einigen Gemeinderäten die Gründe ihrer strikten Ablehnung des gewählten Standorts erklärt: die Mensa ist direkt neben einem Wohngebiet geplant.

Die Anwohner fürchten jetzt, dass zwei alte Fichten gefällt werden müssten, auf denen regelmäßig Turmfalken brüteten. Die Initiative droht notfalls mit einer Klage. Der Empörung war eine umstrittene Gemeinderatsabstimmung vorausgegangen, die das Landratsamt mittlerweile annulliert hat. Dort hatte auch ein Rat mitgestimmt, der in der Nähe von einem der beiden zur Abstimmung stehenden Standorte wohnt. Zur Überraschung vieler war die um mehrere hunderttausend Euro teurere Option gewählt worden. Am 5. Juli muss jetzt neu abgestimmt werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: