| Bildquelle:

Syrien:

Terror-Organisation "IS" auf der Flucht: Tal Abyad und Suluk kurz vor der Befreiung - Islamisten-Haupstadt Rakka von türkischer Grenze abgeschnitten

Stand: 16.06.15 18:04 Uhr

14.06.2015. Die syrisch-kurdische Stadt Tal Abyad (Gerespi) steht offenbar kurz vor der Befreiung. Das melden die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) und die kurdische Nachrichtenplattform Rudaw. Die Armee der syrischen Kurden, YPG, hat die islamistische Terror-Organisation "IS" demnach bereits aus der Nachbarstadt Salouk vertrieben und steht in den Außenbezirken von Tal Abyad. Mit dem Verlust von Tal Abyad würde die islamistische "IS" eine strategisch wichtige Verbindung zwischen der Islamisten-Hauptstadt Rakka und der türkischen Grenze verlieren.

Die islamistische Terror-Organisation "IS" ist nach 48-stündiger Belagerung durch die Armee der syrischen Kurden, YPG, aus der Stadt Salouk (andere Schreibweise: Suluk) vertrieben worden. Salouk liegt nördlich von Rakka, der inoffiziellen Hauptstadt der Islamisten. "Diese Fortschritte", schreibt die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte, "brachten große ländliche Gebiete um Tal Tamid und südwestliche ländliche Gebiete von Ras al-Ein unter die Kontrolle der YPG."  Die von der syrisch-kurdischen Armee kontrollierten Gebiete reichen demnach nun bis 5 km vor Tal Abyad.

Die YPG stößt der SOHR zufolge derzeit auf Tal Abyad vor und habe bereits die Stadtgrenze und die Außenbezirke von Tal Abyad erreicht. Nach dem Rückzug der "IS" habe man rund 20 Ortschaften im Südwesten von Tal Abyad in Besitz genommen.

Derzeit befinden sich SOHR zufolge noch wenigstens 150 IS-Kämpfer in Tal Abyad. Diese seien in einer schwierigen Lage weil sie aufgrund der alliierten Luftangriffe auf IS-Transporte von militärischem Nachschub abgeschnitten seien.

Der Verlust von Tal-Abyad wäre der kurdischen Nachrichtenplattform Rudaw zufolge ein schwerer Schlag für die islamistische Terror-Organisation "IS", da über Tal-Abyad ein strategisch außerordentlich wichtiger Verbindungsweg von der türkischen Grenze zur nordsyrischen Stadt Rakka läuft, die sich ebenfalls in den Händen der "IS" befindet, und die inoffizielle Hauptstadt des Islamisten-Kalifates ist.

Seit Anfang Mai hat die syrisch-kurdische Armee Rudaw zufolge mehr als 200 Kurdische und Christliche Städte, sowie einige strategisch wichtige Berge in Nordost-Syrien von der Terror-Organisation zurückerobert. Dabei seien der syrisch-kurdischen YPG Munition, Waffen und Fahrzeuge in die Hände gefallen, die von den Islamisten bei ihrer Flucht zurückgelassen wurden.

Anmerkung der Redaktion:

In einer früheren Version des Artikels stand vesehentlich "Tal Hamid" anstelle "Tal Abyad". Wir bedanken uns bei unseren Lesern für die Hinweise und bedauern das Versehen. Die Stadt Tal Hamid war bereits im Frühjahr 2015 befreit worden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: