| Bildquelle:

Irak / Baiji:

"Baiji ist befreit" - Irakische Streitkräfte erobern "Schlüsselstadt" Baiji von Terrororganisation "IS" zurück.

Stand: 07.06.15 21:28 Uhr

07.06.2015. Irakische Streitkräfte haben die "Schlüsselstadt" Baji von der islamistischen Terror-Oganisation "IS" zurückerobert. Das meldet CNN am heutigen Sonntag Abend unter Berufung auf irakische Regierungskreise. Vor eingien Tagen hatten die "IS"-Islamisten durch die Besetzung der Raffinerie von Baiji dieirakische Armee von Nachschublieferunen abgeschnitten. Baji liegt auf der Strecke zwischen der kürzlich befreiten Stadt Tikrit und der vom "IS" besetzten Mllionenstadt Mossul. Der irakiche Premierminister gab Iraqinews zufolge auch bekannt, dass die Provinz Salahuddin vollständig befreit sei; ebenfalls seien große Teile der Provinz Diyala zurückerobert worden.

Die Streitkräfte hätten den kompletten Regierunskomplex unter Kontrolle und gesäubert, ebenso das Stadtzentrum, die Fatah Moschee und die benachbarten Gebiete, zitiert CNN den Sprecher des irakischen Verteidigungsministeriums, Brigade General Tahseen Ibrahim.  Die Baiji-City sei komplett befreit; die iranische Flagge wurde auf dem Gouverneursgebäude gehisst, bestätigte auch der Sprecher der Hash al-Shaabi-Miliz, Muhammed al-Eqabi, gegenüber CNN.

Die amerikanischen Luftstreitkräfte hätten demnach eine bedeutende Rolle bei der Unterstützung der irakischen Bodentruppen gespielt. Die "IS"-Kämpfer hätten Baiji verlassen und seien - unter amerikanischen Luftangriffen - auf der Flucht nach Mossul. Die "IS" habe Sprengfallen hinterlassen; es gebe noch vereinzelte, kleine Widerstandnester.

Das irakische Nachrichtenportal IraqiNews.com hatte bereits vergangenen Dienstag den irakischen Premierminister Haidar al-Abadi mit den Worten zitiert: "Die [Öl]raffinerie von Baiji ist zurück in unsere Hände gefallen und der Distrikt und die umgebenden Gebiete werden derzeit gesäubert."  

Abadi gab während der interantionalen Irak-Konferenz in Paris ebenfalls bekannt, dass die Provinz Salahuddin befreit sei; dies gelte auch für  den Großteil der Provinz Diyala. Ebenso seien durch die kurdischen Peshmerga-Streitkräfte wichtige Regionen in der Provinz Niniveh befreit worden. "Wir werden ISIS  jetzt in Ramadi schlagen", sagte Abadi vergangene Woche auf der internationalen Irak-Konferenz in Paris.

Am morgigen Montag, 08.06.2015 ist der irakische Premier-Minister Abadi zudem zu Gast beim G7-Gipfeltreffen  der wichtigsten westlichen Industrienationen im baerischen Schloss Elmau eingeladen.

Baiji ist für die irakischen Streitkräfte zudem eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Rückeroberung der nordirakischen Millionenstadt Mossul. Baji liegt auf der Strecke von Tikrit nach Mossul; etwa 42 km Luftlinie nördlich der kürzlich befreiten Stadt Tikrit. Von Baiji nach Mossul sind es, dem Euphrat entlang, noch rund 156 km Luftlinie. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: