Segelflieger beim Start | Bildquelle: RTF.1

Mössingen-Talheim:

Windboe bringt Segelflieger zum Absturz

Stand: 02.06.15 16:17 Uhr

Bei einem Unfall mit einem Segelflugzeug ist am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, auf dem Farrenberg ein 49-jähriger Mann verletzt worden.

Der 49-jährige Pilot wollte zusammen mit einem 60-jährigen, ebenfalls lizensierten Piloten zu einem Übungsflug starten. Der 60-Jährige saß vorne und steuerte das Fluggerät und der 49-Jährige als Copilot hinter ihm. Beim Hochziehen des Flugzeuges vom Typ Twin III Acro mittels Winde, riss auf einer Flughöhe von etwa 100 Meter das Zugseil und die Piloten setzten zur kontrollierten Notlandung auf das Rollfeld an, was regelmäßig von den Piloten auch geübt wird. Als der Segelflieger knapp einem Meter über dem Boden war, wurde er plötzlich von einer starken Windböe erfasst. Das Flugzeug schlug in der weiteren Folge mit der Front auf dem Boden auf, hob noch einmal ab und blieb schließlich nach ca. 100 Meter liegen. Beim Aufprall wurde das Heck abgerissen und stark beschädigt. Der hinten sitzende Copilot klagte anschließend über Schmerzen im Rückenbereich und wurde nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in eine Tübinger Klinik gebracht. Auch der augenscheinlich unverletzt gebliebene 60-Jährige kam zur Beobachtung in die Klinik. Am Segelflugzeug ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 bis 10.000 Euro entstanden. Nach den Ermittlungen der Polizei wird die Winde mit dem ca. 4-5 mm starken Drahtseil laut Aussage der Verantwortlichen täglich vor dem Gebrauch optisch überprüft. Dabei konnte kein Materialfehler festgestellt werden. Ein Flugfehler der Piloten wird ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: