Sommerfest Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Sommerfest hat begonnen

Stand: 30.05.15 13:50 Uhr

Das Balinger Volksfest ist kaum beendet, da lockt auch schon das nächste Volksfest mit Budenzauber und Fahrgeschäften: Das Tübinger Sommerfest auf dem Weilheimer Wasen. Gestern Abend hat es Oberbürgermeister Boris Palmer mit einem Fassanstich eröffnet.


Gekonnt ist gekonnt. Mit einem kräftigen Schlag rammte Oberbürgermeister Boris Palmer den Zapfhahn in das Fass, und dann floss das Bier schon ordentlich. Aber Palmer hat beim Fassanstechen mittlerweile auch Übung. Insgesamt achtmal hat er das Tübinger Sommerfest eröffnet – nur einmal hatte er den Fassanstich Michael Lucke überlassen. Der wiederum, mittlerweile Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins, der das Fest veranstaltet, war gestern Abend verhindert. Trotzdem: Das Bier floss in Strömen, und der OB zeigte Freude am Fest. "Diesmal bin ich echt begeistert", sagte er. "Auf der einen Seite lauschig unter Kastanien ein Platz zum Verweilen und essen und andererseits richtig Trubel und Rummel mit tollen Fahrgeschäften hier auf dem langgestreckten und dann noch, so wie es ausschaut, das ganze Wochenende schönes Wetter, ich freue mich drauf."

Und bei schönem Wetter spricht das Fest vor allem drei Zielgruppen an: Teenager und junge Erwachsene kommen bei den rasanten Fahrgeschäften ganz auf ihre Kosten – vor allem beim Flipper oder beim Freestyle, mit dem es hoch hinaus geht. Für Familien mit Kindern gibt es Kinderkarussell, Kinder-Autoscooter oder auch eine Kinderachterbahn, mit der aber auch Erwachsene mitfahren dürfen. Und die älteren Semester kommen unter den Kastanien ganz auf ihre Kosten – bei Speisen, Getränken und volkstümlicher Musik. Es sei das zweite Mal, dass das Volksfest jetzt so langezogen sei, sagte Palmer. Die Kastanien seien ein neu entdeckter Platz, wo man sich auch mal ruhig ausruhen könne und die Kinder im Blick hätte, wenn sie richtig Trubel hätten. "Eine tolle Kombination", kommentierte der OB.

Natürlich ließ es sich Oberbürgermeister Palmer nicht nehmen, so manches auf dem Festplatz selbst auszuprobieren. Ob beim Bällewerfen oder mit Pfeilen auf Luftballons schießen. Doch Palmers Lieblingsgeschäft ist ein anderes: "Ich gebe zu, nach wie vor macht am meisten Spaß das Boxauto-Fahren, das kann man als Grüner nur halb vertreten, aber zumindest ist es Elektromobilität", schmunzelt Palmer. 

Und da kann man sich auch austoben und sich Dinge erlauben, die im Straßenverkehr nicht möglich sind wie beispielsweise ordentlich rammen. Spaß und Vergnügen verspricht das Sommerfest dieses Jahr also eine ganze Woche und zwei Wochenenden lang. Am Mittwoch ist Kinder- und Familientag mit stark ermäßigten Preisen, und am Freitag gibt's nach gestern noch mal ein zweites Feuerwerk, bevor das Fest am Sonntag, den 22. Juni endet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: