Ehe von gleichgeschlechtlichen Paaren | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Tübingen:

Ehe für Alle? - RTF.1-Umfrage zur Gleichberechtigung von homosexuellen Paaren

Stand: 29.05.15 17:17 Uhr

Der Bürgerentscheid der Iren für eine rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Paaren, hat die Diskussionen zu diesem Thema auch in Deutschland wieder angefacht. Sollte es auch hierzulande eine Volksabstimmung über die Öffnung der Ehe geben? Die Politik ist sich uneinig. Doch was denken die Menschen in unserer Region darüber? Eine nicht repräsentative Umfrage aus Reutlingen und Tübingen:


Eine Hochzeit zwischen Frau und Frau oder Mann und Mann, das wird in Irland künftig genau so normal sein, wie eine Heirat zwischen Mann und Frau. Bei der Volksabstimmung haben 62 Prozent der Iren FÜR die gleichgeschlechtliche Ehe gestimmt. Wäre das auch in Deutschland vorstellbar? Wie denken die Menschen in der Region über die Eheschließung von gleichgeschlechtlichen Paaren?

Ein Umfrageteilnehmer erklärte: "Ich bin der Meinung, dass wir in einer liberalen Zeit leben und jeder sollte seinen Bedürfnissen nachkommen". Eine weitere Befragte stimmt ihm zu: "Man kann das ja nicht aufschlüsseln und sagen: die Liebe zwischen Verschiedengeschlechtlichen ist mehr wert als Gleichgeschlechtliche". Deshalb, stimmte eine weitere Umfrageteilnehmerin ein, freue sie sich auch über die Entscheidung der Iren und hoffe dies werde ein Beispiel für Deutschland aber auch für andere Länder werden. Dass viele Menschen einen Unterschied zwischen verschieden- und gleichgeschlechtlichen Paaren machten, könne er nicht nachvollziehen, sagte ein Befragter.

"Ich hätte auch nichts dagegen wenn die gesetzlich einer Ehe gleichgestellt werden. Aber das die in eine Ehe eingehen und am Ende dann auch noch Kinder adoptieren wollen – und das würde automatisch kommen – da bin ich strikt dagegen", so die Antwort eines anderen Befragten. Drei weitere Umfrageteilnehmer sprachen sich ganz gegen die Ehe von homosexuellen Paaren aus. Ein weiterer erklärte: "Ich persönlich bin nicht dafür. Aber ich glaube die Mehrheit wäre dafür, wenn man eine Umfrage machen würde, wie in Irland".
Nils Schmid baden-württembergischer Finanzminister und Landesvorsitzender der SPD, hat jetzt eine solche Volksabstimmung in Deutschland gefordert. Glauben die Menschen in der Region auch dass es eine Abstimmung in Deutschland geben sollte?

Verwundert zeigte sich eine Befragte darüber dass ausgerechnet Irland, und damit ein Land dass als "erzkatholisch" gelte, zu einem Vorreiter geworden sei. Deutschland solle diesem Beispiel folgen, ergänzte sie. Grundsätzlich sei er als Demokrat immer für eine Volksabstimmung, erklärte ein weiterer Umfrageteilnehmer. Leider glaube er dass diese mit einer Mehrheit FÜR die Ehe von homosexuellen Paaren ausgehen würde.
Genau vom Gegenteil zeigte sich ein anderer Umfrageteilnehmer überzeugt. Eine Volksabstimmung würde er begrüßen, weil er glaube dass die Mehrheit der Deutschen gegen die Homo-Ehe stimmen würde. Zwei weitere Befragte sahen keine Notwendigkeit in einer Volksabstimmung und waren der Ansicht, dass die Politik dies zu entscheiden habe und gingen davon aus, dass sie sich FÜR eine Gleichstellung entscheiden würden.

Bis Einigkeit in irgendeine Richtung besteht, wird die Eheschließung von homosexuellen Paaren, wohl weiterhin ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema in Gesellschaft und Politik bleiben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: