| Bildquelle:

Deutschland:

"German Mut" - RTL-Wahltrend sieht FDP bei 7%: Klare Positionen bei HomoEhe, TTIP, Windkraft, Stipendien

Stand: 27.05.15 11:25 Uhr

27.05.2015. Der stern-RTL-Wahltrend sieht die FDP in einer aktuellen Umfrage bei 7%. Die FDP erreicht damit ihr bestes Ergebnis seit 5 Jahren. Die Union liegt bei 39% .Schwarz-Gelb hätte damit wieder eine Mehrheit im Bund. Der Aufwärtstrend der FPD folgt auf einen Image- und Mentalitätswechsel ("German Mut") und auf das Vertreten klarer, profilierter Positionen. So bei der Homo-Ehe (klares ja), bei TTIP (klares ja), bei der Windkraft (klares nein) und beim Deutschlandstipendium (klares ja).

Die SPD kommt auf 23 % . Die Grünen liegen bei 11%, die Linke liegt bei 9%. Die AfD kommt auf 4%. Sonstige Parteien erhalten 7%. Der Anteil der Nichtwählter und Unentschlossenen liegt weiterhin hoch - bei 29 Prozent.

Ein Imagewechsel und das Vertreten profilierter Positionen könnte dem Aufwärtstrend der FDP zugrunde liegen. Die Liberalen hatten sich auch bei den jüngsten Landtagswahlen gut behaupten können.

Klare, profilierte Positionen vertritt die FDP beispielsweise bei der Homo-Ehe (klares Ja), beim Freihandelsabkommen TTIP (klares ja) und beim Ausbau der Windkraft (klares nein).Hier  will die FDP den die Subentionen der Windkraft zurückfahren, um so Verbraucher und Industrie zu entlasten. Deutschland müsse zudem eine ganz andere Stipendien-Kultur entwickeln: Mindestens 15% der Studenten sollen durch Stipendien - wie das Deuschlandstipendium - gefördert werden. Und das unabhängig vom familiären Einkommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: