| Bildquelle:

Stuttgart:

Landesbischof July: "Der Pfingstgeist ist ein Geist der Liebe und der Erlösung" - Kirche soll Fehlentwicklungen frühzeitig benennen

Stand: 25.05.15 10:43 Uhr

25.05.2015Nicht die Welt sei aus den Fugen geraten, sondern die Menschen seien es, sagte der württembergische Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in der Stuttgarter Stiftskirche und verweis auf Terror, Christenverfolgung, Krieg und Leid. In seiner Predigt am Pfingstmontag, dem Tag der weltweiten Kirche, führte er aus, die Menschen hätten Gott vergessen, das Maß verloren und würden nicht mehr auf seinen Geist hören. Der Pfingstgeist sei ein Geist der Liebe und der Erlösung. Die Kirche habe das Recht und die Pflicht darauf hinzuweisen, wo Menschen anderen Menschen etwas antun.

„Wir haben als Kirche das Recht und die Pflicht, klar und deutlich darauf hinzuweisen, wo Menschen anderen Menschen etwas antun, wo Ungerechtigkeit herrscht, die Würde von Menschen verletzt und Leben zerstört wird", betonte er. Die Kirche müsse dazu ihr globales Netzwerk nutzen und die Funktion eines Seismographen erfüllen, indem sie frühzeitig auf solche Entwicklungen hinweise.

Es gelte Zeichen zu setzen, wie eine Welt aus Gottes Geist in versöhnter Verschiedenheit leben könne. „Deshalb mischen wir uns ein, weil wir in der Zerrissenheit der Welt Alternativmodelle des Zusammenlebens zeigen wollen", erklärte der württembergische Landesbischof.

WERBUNG:



Seitenanzeige: