| Bildquelle:

New York:

"A beautiful mind" - Nobelpreisträger John Nash stirbt bei Verkehrsunfall

Stand: 29.01.19 18:49 Uhr

24.05.2015. Der Mathematiker und Nobelpreisträger John Nash ist tot. Er starb zusammen mit seiner Frau bei einem Autounfall in New Jersey. Das Taxi, in dem das Ehepaar unterwegs war, prallte gegen eine Leitplanke. John Nash hatte 1994 den Nobelpreis für Ökonomie für seine Forschungen im Bereich der Spieltheorie bekommen.

Nach Angaben der Polizei seien Nash (86) und seine Frau (82) bei dem Unfall aus dem Taxi geschleudert worden. Möglicherweise trug das Ehepaar keine Sicherheitsgurte.  Nash hatte erst diese Woche den Abel-Preis erhalten, eine hohe Auszeichnung im Bereich der Mathematik.

Das Leben von John Nash wurde im Jahr 2001 in dem Film "A beautiful mind" verfilmt. Russell Crowe spielte die Rolle von John Nash; Direktor des Films war Ron Howard. Die Verfilmung fußt auf dem Buch "A beautiful mind" von Autorin Sylvia Nasar. Die Autorin, die deutsche Wurzeln hat, hatte mit dem Buch einen großen Erfolg.

John Nash litt an Schizophrenie. Seine Frau war maßgeblich daran beteiligt, daß Nash seine Krankheit überwinden und seinen Forschungen nachgehen konnte. Das Ehepaar ließ sich 1962 scheiden und kam sich seit den 1980ern wieder näher. Im Jahr 2001 heirateten die beiden erneut.

WERBUNG:



Seitenanzeige: