Brand in Schreinerei | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Schreinerei-Brand am Südbahnhof - Update

Stand: 19.05.15 17:10 Uhr

Am Dienstag ist in einer Schreinerei in der Nähe des Südbahnhofes ein Feuer ausgebrochen. Kurz nach 12 Uhr gingen im Lagezentrum der Polizei mehrere Notrufe ein, wonach im Industriegebiet an der Grenze zwischen Pfullingen und Reutlingen ein Gebäude brennen soll.


"Als die ersten Kräfte von Polizei und Feuerwehr hier eingetroffen sind, stand das Gebäude einer Schreinerei bereits im Vollbrand", sagte Sven Heinz von der Polizei Reutlingen. "Das heißt, die Flammen haben aus dem Dach geschlagen und eine Rauchsäule hing über dem Industriegebiet. Wir haben dann mit Evakuierungsmaßnahmen begonnen, weil wir nicht wussten welche Stoffe hier verbrennen..ob Gefährdung für Bevölkerung darstellen."

Gemeinsam evakuierten die Rettungs- und Sicherheitskräfte  mehrere teils gehbehinderte Personen aus den Wohneinheiten und  Einrichtungen. In einer nahegelegenen Produktionshalle wurden diese  vorübergehend betreut. Ein nahegelegener Supermarkt, die  Großbaustelle des Scheibengipfeltunnels sowie unmittelbar umliegende  Firmen wurden sicherheitshalber geräumt.

Brand in SchreinereiBrand in Schreinerei

Die Feuerwehr verhinderte  ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude der Einrichtung. Ebenso  schütze die Feuerwehr erfolgreich ein benachbartes Gaslager eines  Energielieferanten. Ein Messtrupp führte regelmäßig Luftmessungen  durch und gab am Nachmittag Entwarnung. Die bedrohlich wirkende  Rauchwolke hat außer Rauchgase keine Schadstoffe freigesetzt. Die  Löscharbeiten auf dem Gelände der Schreinerei gestalteten sich  schwierig.

Auch Stunden nach Brandausbruch schlugen immer wieder  Flammen aus dem Dach und aus der mit Holz verblendeten Fassade. Zur  Unterstützung der Löscharbeiten wurde ein Abrissbagger eingesetzt.  Das Feuer ist um die Mittagszeit vermutlich in einem angrenzenden  Schuppen auf der Gebäuderückseite ausgebrochen. Ein Mitarbeiter der  Schreinerei entdeckte den Brand kurz nach 12 Uhr und konnte seine  Kollegen rechtzeitig warnen. Alle fünf anwesenden Arbeiter verließen  das Werkstattgebäude und brachten sich unverletzt in Sicherheit.

Glücklicherweise sind in direktem Zusammenhang mit dem Brand keine  Personenschäden zu beklagen. Zur Brandursache können derzeit noch  keine Aussagen getroffen werden. Die Experten der Kriminaltechnik  untersuchen den Brandort nach Abschluss der Löscharbeiten. Der  Gebäudeschaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Brand in SchreinereiBagger trägt Blechdach ab

Die  Hauptverkehrsader B 312 musste zwischen Reutlingen und Pfullingen  vorübergehend gesperrt werden. Wegen einziehender Rauchgase war auch der nahegelegene Ursulabergtunnel zeitweise für den Verkehr gesperrt.  Größere Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs in und um Reutlingen  blieben deshalb nicht aus. Ein Polizeihubschrauber unterstützte das  Führungs- und Lagezentrum der Polizei temporär und lieferte eine  Bildübertragung zur Koordination der eingesetzten Polizeikräfte.

WERBUNG:



Seitenanzeige: