Wie man einen ordentlichen Nudelteig macht, das durfte Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann heute bei der Eröffnung der Balingen Pur selbst ausprobieren. Anleitung und Tipps gab der Bio-Spitzenkoch Simon Tress, der an allen vier Messertagen schmackhafte Gerichte live zubereitet. Genuss wird bei ihm, aber auch an den Ständen in der Volksbankmesse großgeschrieben. "Wir haben dieses Jahr eine ganz starke Ausrichtung auf die Regionalität. Wir haben sehr viele Erzeugerbetriebe hier bei uns: Bioland, Demeter-Betreibe, aber auch aus ganz konventionellem Anbau. Die Richtung geht ein bisschen in gesunde Lebensmittel. Ein starker Partner im Bereich Genuss ist unsere Edeka Süd-West, die hier auf der Messe Balingen Pur im Prinzip die Produkte "Unsere Heimat, echt und gut" präsentiert." - so die Veranstaltering Regina Rieger.
Im Café-Garten in Halle 4 – dieses Jahr neu mit dabei – können die Messebesucher mit Faschleuten über Gesundheit und Sicherheit diskutieren. Auch Accessoires und Mode finden sich in Halle 4.
In Halle 5 gibt es zwei Bereiche. Das eine nennt sich Digital & Fun und das andere Family & Fun. Hinter Family & Fun verbergen sich Spiele, Spiele ganz klassischer, traditioneller Art, Brettspiele, die man heute aber auch auf Konsolen spielen kann. Und es werden eben auch Tablet Pcs, Computerzubehör und mehr angeboten. Damit will die Veranstalterin besonders junge Leute und Familien auf die Messe locken.
Und auch für Gartenfreunde hat die Messe einiges zu bieten. Es sei so, dass die Messe einmal "Wasser im Garten" haben. Direkt im Eingangsbereich kann man eine große Poolanlage mit Wasserwand sehen, und zwar einenNaturteich. Das sei laut Rieger auch so ein Thema: Ein bisschen zurück zur Natur. Direkt gegenüber gibt es eine Gartenanlage, die sehr stark vom Thema "moderner Garten" geprägt ist, mit sehr starker, moderner Technik, zum Beispiel intergrierten Bewässerungssystemen und einem rasenmähenden Roboter.
Für wen bei der Balingen Pur gartentechnisch nicht das Richtige dabei war, der wird vielleicht bei der parallel stattfindenden Messe Garden Life in Reutlingen fündig. Denn auch dort werden seit heute bis Sonntagabend die neuesten Trends rund um den Garten vorgestellt. Bespielsweise Gartenmöbel aus altem Holz, das aus alten Häusern stammt. Die seien sehr massiv gebaut und würden laut Veranstalter Stephan Allgöwer eigentlich gut ins Mittelmeer passen. So etwas habe er heute zum ersten Mal gesehen. Die Leute seien alle gleich drauf gestürmt, um darauf zu sitzen.
Die Rose - so glaubt Allgöwer - sei ein bisschen zurückgehend. Der Trend gehe mehr in die Richtung Stauden. Und da seien sehr viele Aussteller da, die Stauden dabei hätten, und auch Spezialisten, die wirklich gut Auskunft geben könnten.
Blumen in fast allen Formen, Farben und Größen. Von verschiedenen Kräutern über Wasserpflanzen bis hin zu kleinen Zitronenbäumchen. Aber auch alles, womit der Hobbygärtner neben Pflanzen sonst noch sein Beet oder die Festerbank schmücken könnte, scheint es in der Pomologie zu geben. Die rund 190 Aussteller bieten vieles: Rostig aussehende Blumentöpfe neben freundlichen Gartenzwergen. Die Organisatoren, so Allgöwer, würden sehr auf Qualität und auf Vielfalt schauen, sodass verschiedene Aussteller da seien, die gute und qualität hochwertige Sachen mitbringen würden. Das sei immer ein ganz guter Mix.
Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm, mit musikalischen Einlagen und Vorträgen zu verschiedenen Themen. Einen ausführlichen Bericht über die nun 14. Garden Life gibt es dann morgen, in unserem Messemagazin.
Bedeckt -4 / 0° C Luftfeuchte: 82% |
Bewölkt 0 / 0° C Luftfeuchte: 86% |
Stark bewölkt -2 / 0° C Luftfeuchte: 100% |