Demo Kita-Mitarbeiter in Nürtingen | Bildquelle: RTF.1

Nürtingen / Region Neckar-Alb:

1.200 KITA-Streikende aus Region Fils-Neckar-Alb zur Kundgebung

Stand: 08.05.15 16:25 Uhr

In Reutlingen, Tübingen und weiteren Kommunen der Region blieben zahlreiche Kindertagesstätten heute geschlossen. Denn heute war Tag 1 des unbefristeten Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst. Die Beschäftigten aus der Region Neckar-Alb beteiligten sich an der zentralen Kundgebung in Nürtingen.


"Unsere Arbeit ist mehr wert." Davon sind die rund 1.200 Erzieherinnen und Sozialarbeiter überzeugt, die sich heute in Nürtingen zur zentralen Streikveranstaltung getroffen hatten – darunter auch die Reutlinger und Tübinger Erzieherinnen. Die Hauptforderung: Der Erzieherberuf hätte in den vergangenen Jahren immer mehr an Verantwortung zugenommen. Das müsse sich auch in der Bezahlung niederschlagen.  "Deswegen mein erstes Wort an die Eltern: Deswegen mein erstes Wort an die Eltern: Wir streiken heute nicht gegen Sie, wir streiken heute nicht gegen die Kinder, sondern wir streiken dafür, dass dieser Beruf aufgewertet wird, dass wir gute Leute für gutes Geld bekommen und dass morgen sich noch Menschen für diesen Beruf entscheiden", sagte der ver.di-Bezirksvorsitzende Martin Gross.
 
Deshalb die Forderungen der Gewerkschaften GEW und ver.di eine bessere Eingruppierung. Dies bedeute rund zehn Prozent mehr Gehalt. Anstatt zu jammern, dass kein Geld da sei, müssten die Kommunen ihre Angestellten anständig bezahlen, sagte ver.di-Bezirkschef Martin Gross.  "Nach der neuen Steuerschätzung ist es so, dass neun Milliarden zusätzlich reinkommen würden und davon 1,2 Milliarden macht unsere Forderung nur aus, also, das Geld ist da, und wer eine gute Zukunft bauen will, der muss einfach die soziale Arbeit gut und gerecht bezahlen, das ist unsere Botschaft", so Gross.
 
Für die Zukunft kündigte Gross einen langen Atem an. Die Gewerkschaften würden diesmal so lange kämpfen, bis die Arbeitgeber ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen würden.  "Wir sind nicht heute nur hier, wir sind auch nächste Woche da und – wenn es sein muss – die Woche drauf. Und da sind wir laut, damit man uns nicht die Zukunft klaut.", sagte Gross.
 
Die Streiks gehen weiter: Für Mittwoch ist in Reutlingen und Tübingen die nächste Arbeitsniederlegung geplant. Auch dann dürften wieder viele Kindertagesstätten geschlossen sein.
WERBUNG:



Seitenanzeige: