Bärenhöhle mit neuer LED-Lichttechnik | Bildquelle: RTF.1

Sonnenbühl:

Neue LED-Lichttechnik für Höhlen

Stand: 06.05.15 14:26 Uhr

Die Nebel- und Bärenhöhle erstrahlen jetzt pünktlich zum Beginn der Sommersaison wortwörtlich in neuem Licht. Hintergrund sind neue Beleuchtungsinstallationen, die auf LED-Leuchten basieren.


Laut dem Sonnenbühler Bürgermeister Uwe Morgenstern und der Höhlen-Verantwortlichen von der Nebelhöhlen-Vereinigung Sonnenbühl-Lichtenstein habe eine Erneuerung der Beleuchtungen seit einiger Zeit sowieso auf der Tagesordnung gestanden. Durch das feuchte Höhlenklima sei der Wartungsaufwand für das bisherige Bleuchtungssystem immer größer geworden. Dazu kommen neue Klimaschutzvorgaben der EU, aber auch die Aussicht auf deutliche Energie- und damit auch finanzielle Einsparungen. Positiv sei auch, dass durch die neue Beleuchtungstechnik Akzente gesetzt werden könnten. Jetzt können man mit Licht- und Farbeffekten spielen. Das werde auch die Attraktivität und hoffentlich die Besucherzahlen für die Höhlen steigern. Die Kosten für die Umrüstung in der Nebelhöhle belaufen sich auf 85.000 Euro, in der Bärenhöhle auf 73.000 Euro. Durch einen geringeren Energieverbrauch von 70-80% oder insgesamt 34.000 Kilowattstunden Strom sollen sich die neuen LEDs nach spätestens 10 Jahren amortisiert haben. Die Schauhöhlen können täglich von 9 - 17.30 Uhr besichtigt werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: