| Bildquelle:

Bonn:

Kardinal Marx gratuliert der Präses der Synode der Evangelischen Kirche - "Dank für gute Zusammenarbeit"

Stand: 02.05.15 12:54 Uhr

02.05.2015Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat der wieder gewählten Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Irmgard Schwaetzer, gratuliert. "Für die neue Amtsperiode wünsche ich Ihnen Gottes Segen und viel Erfolg. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit und danke Ihnen für das Vertrauen, das Sie bisher der Deutschen Bischofskonferenz entgegen gebracht haben", schreibt Kardinal Marx in seiner Gratulation. Die Präses ist heute auf der Synode der Evangelischen Kirche in Würzburg erneut gewählt worden.

Mit der Wahl von Präses Schwaetzer sei die Synode gut gerüstet, so Kardinal Marx: „Sie setzen vielfältige Impulse in der evangelischen Kirche und beziehen dabei auch zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen Stellung. Die evangelische und die katholische Kirche sind zwei wichtige Größen in unserem Land, die gehört werden und von denen man erwartet, dass sie sich zu Wort melden." Kardinal Marx schreibt weiter: „Ich freue mich, dass wir verschiedene Momente haben werden, um gemeinsam auf das Reformationsgedenken in 2017 aufmerksam zu machen." 

Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Derzeit gehören ihr 66 Mitglieder (Stand: Mai 2015) aus den 27 deutschen Diözesen an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zu gegenseitiger Beratung, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft. (DBK)

WERBUNG:



Seitenanzeige: