Ehemalige Ypern-Kaserne | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Gebäude der ehemaligen französischen Ypern-Kaserne soll zu Asylunterkunft umgebaut werden

Stand: 01.05.15 16:57 Uhr

In Reutlingen soll das Gebäude Nummer 40 der ehemaligen Yperkaserne möglichst schnell als Unterkunft für Asylbewerber um- und ausgebaut werden. Das Erdgeschoss ist bereits bezogen. Der Hintergrund: Die Stadt muss im Rahmen einer Anschlussunterbringung von Flüchtlingen nach deren Aufenthalt in einer Landeserstaufnahmestelle geschätzterweise 180 Menschen aufnehmen.


In den kommenden drei Jahren wird das Kontingent angesichts der Flüchtlingsströme wohl sogar auf 500 steigen. Die Suche nach privaten Unterkunftsmöglichkeiten ist nach Angaben der Stadtverwaltung mittlerweile erschöpft. Das Gebäude Nr. 40 ist 1936 für die deutsche Wehrmacht errichtet worden. Bis 1992 wurde es von französischen Streitkräften genutzt. Von 1996 bis 2004 hatte hier die damlige Landesverwaltung zur Prüfung von Asylverfahren ihren Sitz. Die Umbbaukosten werden auf rund 800 000 Euro geschätzt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: