Maibaumstellen in Pfullingen | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Maibaum aufgestellt

Stand: 01.05.15 16:55 Uhr

Wie hier in Pfullingen sind an vielen Orten in der Region gestern die Maibäume aufgestellt worden. Im Beisein des neuen Pfullinger Bürgermeisters Michael Schrenk und Frau wuchteten - wie traditionell wieder Mitglieder der Echaztaler den aus einer Fichte gefertigten Maibaum auf dem Marktplatz nach oben.


Ein Prozess, der insgesamt rund 40 Minuten in Anspruch nahm. Die Hilfsmittel: reine Muskelkraft und mit Unterstützung sogenannter Schwalben. In Pfullimngen wird seit knapp 30 Jahren ein Mauibaum aufgestellt. Zum Maibaum-Brauch gehört auch seit Urzeiten, dass junge Männer aus den Nachbarkommunen versuchen, den zumeist bewachten Maibaum zu entwenden. Gestohlen wurde der Maibaum in Pfullingen indessen noch nie.
WERBUNG:



Seitenanzeige: