| Bildquelle:

Polen:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken trauert um Wladyslaw Bartoszewski

Stand: 25.04.15 10:39 Uhr

Mit großer Trauer hat das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) die Nachricht vom Tod seines langjährigen Freundes und Partners, des ehemaligen polnischen Außenministers Wladyslaw Bartoszewski aufgenommen. "Mit Wladyslaw Bartoszewski ist eine der großen und herausragenden Persönlichkeiten dieser Zeit verstorben", so der Präsident des ZdK, Alois Glück.

"Wir verneigen uns in Dankbarkeit und großem Respekt vor diesem Pionier der Verständigung der Völker und Wegbereiter der deutsch-polnischen Versöhnung", erklärte Alois Glück. "Unerschrocken und aus der Kraft seines Glaubens hat er gegenüber den menschenverachtenden Diktaturen der Nationalsozialisten und der Kommunisten unter Einsatz seines Lebens Widerstand geleitet und Bedrängten geholfen. Unermüdlich hat er in den vergangenen Jahrzehnten für die deutsch-polnische Versöhnung gewirkt und dafür auch viele Konflikte und Schmähungen in Kauf genommen.

Die Katholiken im Zentralkomitee der deutschen Katholiken verdanken ihm viele wertvolle Begegnungen und Impulse auf Katholikentagen und darüber hinaus. Bartoszewski bleibt uns ein Vorbild im Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Völkerverständigung."

WERBUNG:



Seitenanzeige: