Bischof Gebhard Fürst | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Bischof Fürst: Deportation von Armeniern war Völkermord

Stand: 23.04.15 17:42 Uhr

Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst hat die Repräsentanten der Türkei aufgerufen, die Deportation von Armeniern vor hundert Jahren durch den damaligen türkischen Staat als Völkermord anzuerkennen.

Der Genozid an den Armeniern sei nicht nur ein Kapitel der Historie, schreibt der Bischof, sndern der Auftakt zu einer langen Geschichte der Vertreibung der Ursprungskirchen aus ihrer Heimat. Er sei sich bewusst, dass den Deutschen wie auch den Kirchen Überheblichkeit nicht zustehe. Das deutsche Kaiserreich habe als Verbündeter des Osmanischen Reichs massive Mitverantwortung. Dies sei Teil der deutschen Geschichte ebenso wie die Schuld, die das deutsche Volk durch den Völkermord an den europäischen Juden sowie an den Sinti und Roma auf sich lud.
WERBUNG:



Seitenanzeige: