Warnstreik in der Kinderbetreuung | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart / Baden-Württemberg:

Landesweiter Streik in der Kinderbeutreuung

Stand: 20.04.15 16:36 Uhr

Mehr als 11.000 Streikende des Sozial- und Erziehungsdienstes aus ganz Süddeutschland haben sich heute zu einer zentralen Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz versammelt. Darunter waren 9.000 aus Baden-Württemberg. Mehr als 700 Kindertagesstätten und andere Einrichtungen im Land blieben deshalb geschlossen.


Die Gewerkschaft ver.di will damit den Druck auf die Verhandlungsrunde erhöhen, die derzeit in Offenbach läuft. Der ver.di-Vorsitzende Frank Bisirske drohte mit einem Scheitern der Verhandlungen, sollten die Arbeitgeber kein substanzielles Angebot vorlegen. Er wies darauf hin, dass Kindertagesstätten längst Bildungseinrichtungen seien, die über die Entwicklungschancen der Kinder mitentschieden. Die Berufe im Bereich der Kinderbetreuung sollten deswegen aufgewertet werden. Die von ver.di geforderte Aufwertung würde im Durchschnitt eine Lohnerhöhung von rund zehn Prozent bedeuten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: