Benedikt XVI | Bildquelle: Pixabay.com

Rom:

Benedikt XVI. feiert heute 88. Geburtstag - Mit Gesundheit "zufrieden"

Stand: 16.04.15 09:00 Uhr

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. feiert heute seinen 88. Geburtstag. Es gehe ihm relativ gut, sagte sein Bruder Georg Ratzinger dem Bayerischen Rundfunk. Er feiert mit Benedikt in Rom. Am 19. April steht zudem der zehnte Jahrestag seiner Papstwahl an.

Er sei zufrieden mit seinem Gesundheitszustand, auch wenn manches mühsamer werde, sagt Georg Ratzinger über seinen Bruder Josef, der am 19. April vor genau 10 Jahren zum Papst gewählt wurde. Zudem feiert der emeritierte Papst am heutigen Donnerstag seinen 88. Geburtstag.

Erzbischof Georg Gänswein hatte in einem Interview mit dem italienischen Sender Retequattro noch weniger erbaulich geklungen: "Er denkt an den Tod und bereitet sich auf den Tod vor." Es sei klar, dass ein Mann seines Alters darüber nachdenke, so Benedikts Privatsekretär Gänswein.

Seit seinem spektakulären Rücktritt vor gut zwei Jahren lebt Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

WERBUNG:



Seitenanzeige: