Nils Schmid | Bildquelle: Pressefoto Nils Schmid

Wiesloch:

SPD-Landesparteitag: Schmid zur bevorstehenden Wahl

Stand: 31.03.14 11:23 Uhr

Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid hat die Teilnehmer des Landesparteitages in Wiesloch auf die Europa- und Kommunalwahlen eingestimmt. Man könne stolz auf sich sein, so Schmid. "Wenn wir geschlossen sind, wenn wir souverän auftreten, wenn wir von uns überzeugt sind, dann werden wir auch die Menschen im Land von uns überzeugen".

Das gelte für die SPD-Europawahlkämpfer, mit denen man gemeinsam für ein großes Ziel kämpfe: Dass mit Martin Schulz zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder ein Deutscher Kommissionspräsident werde.Die SPD habe allen Grund, selbstbewusst zur Wahl am 25. Mai anzutreten: "Wir müssen unser Profil anhand der Fragen schärfen, die die Menschen am meisten umtreiben", so der SPD-Landesvorsitzende.

Das sei zunächst einmal die Frage, wie Menschen ihre jeweilige Vorstellung von Familie leben könnten: "Von der Verbesserung beim Elterngeld über unsere Politik für sozialen Wohnraum bis zum massiven Ausbau der Ganztagsbetreuung in Baden-Württemberg - die SPD ist die Familienpartei in Baden-Württemberg", erklärte der SPD-Chef.

Dabei sei gerade für Familien ein weiteres Kernthema ganz wichtig: Dass anständige Arbeit auch gut bezahlt werden müsse. "Deshalb haben uns daran gemacht, Baden-Württemberg zum Musterland für Gute Arbeit zu machen; mit dem Mindestlohn für öffentliche Aufträge und im engen Schulterschluss mit unseren Freunden von den Gewerkschaften", so Nils Schmid: "Wir wollen Wohlstand für alle, nicht nur Wohlstand für wenige."

Das dritte große Ziel sei Aufstieg durch Bildung. "Die SPD ist die Partei der Bildungsgerechtigkeit - und wir beweisen das mit unserer praktischen Politik Tag für Tag: Mit der Einführung der Gemeinschaftsschule, mit der Abschaffung der Studiengebühren, mit dem Ausbau der Kleinkindbetreuung", erläuterte der Landesvorsitzende.  Er wolle nicht akzeptieren, dass ein Kind schlechtere Chancen hat, nur weil die Eltern keine Professoren, sondern Putzleute seien.

WERBUNG:



Seitenanzeige: